Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet·seite
vom Land·kreis Altenburger Land.

Sie sind im Bereich Leichte Sprache.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Sie finden Infos über den Land·kreis Altenburger Land.
Wir erklären Ihnen,
wie Sie die Internet·seite nutzen.

Auf der Internet·seite stehen:
  • Infos über das Altenburger Land.
  • Infos über die Dienst·leistungen vom Altenburger Land.
  • Ansprech·partner.
  • Infos vom Land·rats·amt Altenburger Land.
  • Infos über Veranstaltungen.
  • Nachrichten aus dem Altenburger Land.

Wörter mit Medio·punkt
Der Medio·punkt ist eine Hilfe für Leichte Sprache.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Er ist ein Punkt in Wörtern.
Sie sehen den Punkt in dem Wort: Medio·punkt.
Er teilt lange Wörter.
Dann kann man die Wörter besser lesen
und verstehen.

Medio·punkt

Die Infos in Leichter Sprache haben 3 Teile.
Das sind die 3 Teile:

1. Die Start·seite von unserer Internet·seite

Die Start·seite ist die erste Seite
von der Internet·seite.
Die Start·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Hier erklären wir Ihnen,
was Sie auf der Start·seite finden.

2. Die Haupt·bereiche von unserer Internet·seite

Unsere Internet·seite hat 6 große Haupt·bereiche.
Hier erklären wir Ihnen:

  • wie die Bereiche heißen
  • und was bei den Bereichen steht.

Die Haupt·bereiche sind nicht in Leichter Sprache.

3.Tipps für unsere Internet·seite

Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie unsere Internet·seite nutzen.