Elektronische Rechnungen
Strukturierte E-Rechnung im XML-Format
Seit dem 27. November 2019 ermöglicht die Kreisverwaltung des Landkreises Altenburger Land den Empfang von elektronischen Rechnungen, sogenannten E-Rechnungen, im XML-Format über die zentrale Rechnungseingangsplattform der Bundesdruckerei.
Zur zentralen Rechnungseingangsplattform gelangen Sie über nachfolgenden Link: https://xrechnung-bdr.de
Für die Nutzung der Plattform ist eine Registrierung auf der entsprechenden Seite erforderlich. Die zentrale Rechnungseingangsplattform bietet Ihnen die kostenlose Möglichkeit, Ihre E-Rechnung zu erfassen oder eine bereits erstellte E-Rechnung hochzuladen. Die E-Rechnung gilt nach dem erfolgreichen Erfassen bzw. Hochladen als eingereicht und wird damit als der Verwaltung zugestellt angesehen. Die Weiterleitung der E-Rechnung erfolgt über eine sogenannte Leitweg-ID automatisiert von der zentralen Rechnungseingangsplattform an den Landkreis Altenburger Land in Form eines strukturierten Datensatzes im XML-Format.
Die Leitweg-ID ist eine Form der elektronischen Adresse einer Verwaltungsbehörde. Sie ist ein eindeutiges Kriterium für die Adressierung und Weiterleitung der E-Rechnung an die Verwaltung. Diese ist bei der Übermittlung einer E-Rechnung zwingend anzugeben.
Zur Adressierung Ihrer E-Rechnung an den Landkreis Altenburger Land ist bitte in der zentralen Rechnungseingangsplattform nachfolgende Leitweg-ID:
16077000-0001-72
zu verwenden.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Internetseite:
https://finanzen.thueringen.de/themen/egovernment/projekte/e-rechnung/
Unstrukturierte E-Rechnung im PDF-Format
Darüber hinaus bietet Ihnen das Landratsamt Altenburger Land auch die Möglichkeit, Ihre Rechnungen im PDF-Format zu übermitteln.
Dazu sind die Rechnungen an die E-Mail-Adresse:
zu senden. Bitte verwenden Sie für den Rechnungsversand im PDF-Format ausschließlich diese E-Mail-Adresse. Von einem Versand an persönliche E-Mail-Postfächer oder andere Funktionspostfächer im Landratsamt ist abzusehen.