Leichte Sprache Startseite

Ganz oben auf der Start·seite

Der obere Bereich von der Start·seite ist fest.
Das heißt:
Sie sehen diesen Bereich immer.
Sie sehen Ihn auch:

  • wenn Sie nicht mehr auf der Start·seite sind.
  • wenn Sie den Bild·schirm·inhalt nach unten
    oder nach oben verschieben.

Zu dem oberen Bereich von der Start·seite
gehören verschiedene kleine Bilder.
Wir erklären Ihnen:

  • was die Bilder bedeuten
  • und was passiert,
    wenn Sie die Bilder anklicken.

Sie sehen das Wappen vom Altenburger Land.
Das ist das Wappen:







Das Wappen ist ganz oben links

auf der Start·seite.
Sie können das Wappen anklicken.
Dann kommen Sie immer zurück zur Start·seite.
Sie sind dann nicht mehr im Bereich Leichte Sprache.

Sie sehen dieses Bild:







Sie können das Bild anklicken.
Dann kommen Sie zum Bereich Gebärden·sprache.
Dann sehen Sie ein Video über unsere Internet·seite.
Das Video ist in Deutscher Gebärden·sprache.

Sie sehen dieses Bild:







Sie können das Bild anklicken.
Dann kommen Sie zum Bereich Leichte Sprache.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Sie sind gerade im Bereich Leichte Sprache.

Sie sehen dieses Bild:




Das ist der Bereich Englische Sprache.
Sie können:

  • das Wort englisch
  • oder die Welt·kugel anklicken.

Dann ändert sich die Sprache von der Start·seite.
Die Sprache ist dann: englisch.

Sie sehen dieses Bild:




Das ist der Bereich in dem Sie nach Begriffen suchen können.

Sie können mehrere Such-Begriffe eingeben.

Danach klicken Sie ganz rechts auf die Lupe
oder Sie drücken "Enter" auf Ihrer Tastatur.

Dann bekommen Sie alle Texte auf der Seite angezeigt,
in denen die gesuchten Begriffe vorkommen.

Zu dem oberen Bereich gehört auch
eine lange blaue Fläche.
Sie sehen Sie unter den verschiedenen kleinen Bildern.
In der Mitte von der Fläche
sind immer die 6 Haupt·bereiche.
Sie können jeden Bereich anklicken.

Dann bekommen Sie mehr Infos über den Bereich.
Das sind die Bereiche:

  • Aktuelles
  • Bürger·service online
  • Land·rats·amt
  • Themen von A bis Z
  • Land·kreis
  • Freizeit und Tourismus
      Das spricht man: Torismus.
      Tourismus heißt:
      Menschen besuchen eine Stadt.
      Sie wollen sich etwas Besonderes ansehen.
      Zum Beispiel:
      ein Museum
      oder eine Kirche.

Hier bekommen Sie mehr Infos über die 6 Haupt·bereiche.

Unter den 6 Haupt·bereichen sehen Sie eine
Bilder·galerie.
In der Bilder·galerie sehen Sie:

  • verschiedene Bilder vom Altenburger Land
  • und was es Neues gibt.

Unter der Bilder·galerie
steht ein Text zur Begrüßung.

Unter dem Text zur Begrüßung
sehen Sie verschiedene Presse·meldungen.
Presse·meldungen sind Nachrichten aus:

  • der Zeitung.
  • dem Fernsehen.
  • dem Radio.

Sie wollen eine Nachricht ansehen?
Dann klicken Sie auf:

  • das Bild von der Nachricht
  • oder den Text von der Nachricht.

Sie wollen eine ältere Nachricht lesen?
Dann klicken Sie auf den Pfeil
am rechten Bild·rand.

Unter den Presse·meldungen sehen Sie viele Zeichen.
Sie können die Zeichen anklicken.
Jedes Zeichen ist für einen bestimmten Bereich
von der Internet·seite.
Unter dem Zeichen steht,
für welchen Bereich das Zeichen ist.

Unter den Zeichen sehen Sie einen Kalender.
Der Kalender ist für die Veranstaltungen
im Altenburger Land.
Das ist der: Veranstaltungs·kalender.
Sie wollen mehr Infos zu den Veranstaltungen lesen?
Dann klicken Sie auf:

  • ein Kalender·blatt
  • oder auf die Veranstaltung.

Unter dem Veranstaltungs·kalender sehen Sie
eine zweite Bilder·galerie.
In der Bilder·galerie sehen Sie verschiedene:

  • Projekte
  • oder Einrichtungen vom Land·rats·amt AltenburgerLand.

Sie wollen mehr Infos über die verschiedenen Projekte
oder Einrichtungen lesen?
Dann klicken Sie auf die Bilder.

Unter der zweiten Bilder·galerie
sehen Sie dieses Logo:







Das ist das Logo von: Face·book.
Face·book ist ein soziales Netz·werk im Internet.
Ein soziales Netz·werk ist ein Treff·punkt
für Menschen im Internet.
Dort kann man sich zum Beispiel:

  • Nachrichten schreiben
  • oder Fotos und Videos austauschen.

Sie können das Logo von Face·book anklicken.
Dann kommen Sie zu der Face·book·seite
vom Land·rats·amt Altenburger Land.

Rechts neben dem Logo von Face·book
sehen Sie verschiedene Wörter.
Sie können die Wörter anklicken.
Das sind die Wörter:

Kontakt
Hier können Sie dem Land·rats·amt
eine Nachricht schreiben.

Im·pressum
Ein Im·pressum ist ein Nachweis.
Dort steht:

  • wem die Internet·seite gehört.
  • und wer bestimmt,
    was auf der Internet·seite steht.
    Die Internet·seite ist vom Land·rats·amt Altenburger Land.

Daten·schutz
Es gibt viele Infos über jede Person.
Diese Infos sind zum Beispiel:

  • der Name.
  • oder die Adresse.

Diese Infos sind sehr persönlich.
Diese Infos nennt man: persönliche Daten.
Wir schützen Ihre persönlichen Daten.
Wir geben Ihre Daten nicht an andere Menschen weiter.
Das nennt man: Daten·schutz.

Hier erklären wir Ihnen,
wie wir Ihre Daten schützen.

Barriere·freiheit
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Ein Hindernis ist zum Beispiel:

  • eine Treppe für einen Rollstuhl·fahrer
  • oder schwere Sprache für Menschen mit
    Lern·schwierig·keiten.

Barriere·freiheit heißt:
Es gibt keine Hinder·nisse.

Hier finden Sie Infos über die Barriere·freiheit von dieser Internet·seite.
Dazu gehört:

  • wo ist die Seite schon barriere·frei.
  • wo gibt es noch Barrieren auf der Internet·seite.

Sie sehen am Ende von der Start·seite
einen großen blauen Bereich.
In dem Bereich sehen Sie eine Tabelle.
In der Tabelle sind viele weiße Felder.
In den Feldern stehen verschiedene Wörter.
Sie können die Felder mit den Wörtern anklicken.
Dann kommen Sie zu anderen Bereichen
von der Internet·seite.