Aufruf an die Unternehmen im Altenburger Land
Letztes Jahr wurde der Praktikumsfinder ins Leben gerufen. Diese regional gegliederte Übersicht wird an die weiterführenden Schulen verteilt, sodass Schülerinnen und Schüler, die ein Pflichtpraktikum suchen, einen Überblick über die Unternehmen im Landkreis bekommen. „Voraussetzung für die Aufnahme in den Praktikumsfinder ist, dass die Betriebe sowohl Praktika für Schülerinnen und Schüler anbieten sowie später auch einen Ausbildungsplatz“, erläutert die zuständige Planungskoordinatorin im Landratsamt, Wiebke Rösler.
Entstanden ist die Liste in Zusammenarbeit der Stabsstelle strategische Sozialplanung mit dem Fachdienst Wirtschaft, Tourismus und Kultur, der Bildungskoordinatorin Marie-Luise Gerhardt sowie den Bildungslotsen des Landkreises. Gern können sich Unternehmen unter Angabe der Kontaktdaten sowie den dort angebotenen Ausbildungsgängen bis zum 20.04. bei der Planungskoordinatorin melden. Diese werden dann kostenfrei mit aufgenommen und somit als ausbildende Unternehmen in den Schulen sichtbar.
Am 26. April soll die Liste aktualisiert zum 2. kreisweiten Dialog zur Berufsorientierung vorliegen. „Falls es noch Fragen gibt, beantworte ich diese gern.“ so Rösler.