MITTWOCHS UM 5 – „Durch kreative Angebote Polarisierung abbauen“

Mittwoch, 5. März 2025
Workshopteilnehmer beim Gestalten eines Mosaiks
Workshopteilnehmer beim Gestalten eines Mosaiks • © Gartenanlage Einheit

Ein Erfahrungsaustausch mit Akteuren der Gartenanlage Einheit e.V.

Die Gartenanlage Einheit e.V. hat durch die Schaffung von Gemeinschaftsgärten gezeigt, wie Gesellschaft durch ein sich verbindendes Engagement aufblühen kann und dass Leerstand auch Chance bedeutet. In den vergangenen 5 Jahren haben die Akteure mit anderen Vereinen, Kultureinrichtungen und Künstlern zusammengearbeitet und mehr als 140 künstlerisch-partizipative Veranstaltungen für und mit den Menschen vor Ort realisiert.

Diese Formate haben gezeigt, dass Naturgärten auch Demokratiegärten sein können und neue Formen von Kommunikation schaffen.

Gemeinschaftsgärten wie die der Gartenanlage Einheit e.V. eröffnen Möglichkeiten für alle, unabhängig von Alter, Herkunft oder Erfahrung, sich einzubringen, Gemeinschaft zu stärken und Polarisierungen abzubauen.

Über diese Erfahrungen möchten sie (in Bild und Ton) berichten und in einen Austausch kommen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir noch besser Polarisierung abbauen können.