5. Kammerkonzert – „Musik zur Passionszeit“

Sonntag, 16. März 2025
hintere Reihe: Claudia Stillmark (Violoncello), Miguel Angel Lucas Lorenzo (Viola), Tino Purschke (Violine), Ronald Güldenpfennig (Kontrabass); vordere Reihe: Anne Baumbach (Flöte), Gabriela Croitoru (Harfe), Anna Zaubzer (Violine)
Gabriela Croitoru (Harfe, v.M.), Anne Baumbach (Flöte, v.l.) und das Quintetto Dvoresini • ©privat

Haydn & Mozart – Ein Quartettprogramm zur Karwoche

Im Mittelpunkt steht Mozarts Requiem – in einer außergewöhnlichen Bearbeitung für Streichquartett von Peter Lichtenthal. Der ungarisch-italienische Komponist und Arzt machte es sich zur Aufgabe, große sinfonische Werke in kleiner Besetzung erlebbar zu machen.

Eingerahmt wird dieses eindrucksvolle Werk von Joseph Haydns Streichquartett Op. 76 Nr. 2 in d-Moll, dem berühmten „Quintenquartett“. Die Kombination dieser beiden Werke schafft eine klangliche Reflexion über Vergänglichkeit, Trost und Hoffnung – ganz im Geist der Karwoche.
Es musizieren Miryam Nothelfer (Violine), Sigurjon Freyrsson Lorenzo (Violine), Louise Denise-Nesprias (Viola) und Jesús Antonio Clavijo Rojas (Violoncello).

In intimer Atmosphäre und hautnah können die Musikerinnen und Musiker des Philharmonischen Orchesters bei den klein besetzten Kammerkonzerten erlebt werden. Die Besonderheit: Die Programme gestalten die Musikerinnen und Musiker selbst. Hören Sie also die persönlichen Lieblingswerke Ihres Orchesters in kammermusikalischer Besetzung.