Auf der Wiese am Bauhof in Rositz wird am 10. Mai von 10 bis 16 Uhr wieder kräftig die Sense geschwungen zur 21. Thüringer Sensenmeisterschaft.
Erwartet werden Teilnehmer aus ganz Thüringen, die bei den Männern, den Frauen, den Kindern und den Jugendlichen bis 14 Jahre sowie bei den Senioren an den Start gehen. Beim Wettbewerb muss eine abgesteckte Fläche möglichst schnell abgemäht werden. Dabei achten die Schiedsrichter darauf, ob das Gras tief genug abgemäht wurde, dass keine Grasbüschel stehen geblieben sind und dass die Mahd gerade liegt. Gekämpft wird unter anderem um den Pokal des Landrates, um den Pokal des Rositzer Bürgermeisters sowie um den Pokal der „Futterschroter“.
Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist das Sensemähen in Rositz ein traditionelles und immer wieder spannendes Spektakel und zieht viele Zuschauer an. Komplettiert wird die Meisterschaft mit einem kleinen Bauernmarkt, einer Technikschau und Dengelvorführungen.
Auch für Musik und das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Veranstalter: Karnevalclub Rositz, Gemeinde Rositz und Futterschroter aus dem Altenburger Land