Unterrichtsfreie Zeit nutzen und Erfahrungen sammeln

1. Juni 2024

Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT hat berufliche Zukunft von Jugendlichen fest im Blick.

Der „Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Altenburger Land“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche, Eltern und ihre Ratgeber auf die vielfältigen Berufsorientierungsangebote im Altenburger Land aufmerksam zu machen. „Auch außerhalb der Schulzeit bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die nicht nur wertvolle Erfahrungen liefern, sondern auch viel Spaß machen und sich lohnen“, sagt Koordinatorin Marie-Luise Gerhardt.
Eine besonders attraktive Option ist die Praktikumsprämie im Ostthüringer Handwerk. Der Freistaat Thüringen unterstützt Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren mit einer Prämie von 120 Euro pro Woche, wenn sie in den Ferien ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb in Thüringen absolvieren. Diese finanzielle Unterstützung macht es noch attraktiver, wertvolle Einblicke in verschiedene Handwerksberufe zu gewinnen. Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten finden Interessierte auf der Webseite der Handwerkskammer Gera (HWK).
Auch die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen (IHK) zu Gera bietet mit ihrem Schüler-College spannende Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe an. Die 1-Tagespraktika ermöglichen es den Jugendlichen ab Klasse 8, Berufe wie IT-System-Elektroniker/in, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Mikrotechnologe/-technologin oder Zerspanungsmechaniker/in hautnah zu erleben. Noch sind Plätze in Unternehmen aus Ostthüringen verfügbar. Die Anmeldung ist unkompliziert auf der Webseite des Schüler-Colleges möglich.
„Solche Programme sind ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und die nächste Generation gut auf das Berufsleben vorzubereiten. Wer also die Sommerferien für seine berufliche Planung nutzen möchte, sollte diese Angebote unbedingt in Betracht ziehen“, so Marie-Luise Gerhardt weiter.
Für diejenigen, die noch vor den Ferien aktiv werden möchten, lohnt sich zudem ein Besuch beim Last-Minute-Day der Agentur für Arbeit am 6. Juni von 14 bis 17 Uhr im Berufsinformationszentrum in Gera und beim 4. AWA Job-Festival am 12. Juni von 13 bis 18 Uhr auf dem Gelände des AWA e.V. in Altenburg. Auch da können sich Jugendliche nach Ausbildungsstellen umschauen und Kontakte zu Unternehmen knüpfen. Zudem sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Thüringen Ost in allen Schulen des Altenburger Landes zu festen Terminen anzutreffen und bieten ihre Hilfe und Unterstützung beim spannenden Weg in die berufliche Zukunft an.
Weitere Informationen und Veranstaltungstipps sind auf den Homepages der Institutionen zu finden.

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/thueringen-ost/berufsberatung

https://www.hwk-gera.de/praktikum

https://ihk-schuelercollege.de/tagespraktikum

https://www.altenburgerland.de/de/themen-a-bis-z/bildung/jugendberufsservice-level-3/berufsorientierung