Schrecksekunden im Landratsamt
Das Feuerwarnsystem der Kreisverwaltung in Altenburgs Lindenaustraße 9 löste am Freitag Alarm aus. Das erste Mal ging die Sirenenanlage im Hauptgebäude des Landratsamtes gegen 8.15 Uhr an und das Personal wurde evakuiert. Zeitgleich erhielt die Berufsfeuerwehr Altenburg eine entsprechende Meldung, woraufhin die Einsatzkräfte wenige Minuten später vor dem Landratsamt eintrafen.
Die folgende Überprüfung durch die Feuerwehr ergab dann aber recht schnell, dass es sich nicht um eine Gefahrenlage handelt, sondern um einen Fehlalarm. Etwa 9.20 Uhr wiederholte sich die Alarmsituation, woraufhin erneut die Mitarbeitenden das Gebäude verließen und die Berufsfeuerwehr der Stadt Altenburg anrückte. „Das waren keine Übungen, deshalb mussten und haben wir beide Alarme sehr ernstgenommen“, betont Ronny Thieme, Fachbereichsleiter Ordnungsangelegenheiten, der den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die schnellen, geordneten und kompletten Evakuierungen des Objektes dankte.
Was zu den Fehlalarmierungen geführt hat, ist derzeit noch unklar. Die Wartungsfirma des Brandmeldesystems, wurde mit der Prüfung beauftragt.