Schottische Luft im Altenburger Land: Ab 31. März 2009 starten Flüge vom Leipzig-Altenburg Airport nach Edinburgh

21. Januar 2009

Nobitz. Ryanair, Europas größte Low Fare Airline, startet ab 31. März 2009 eine neue Verbindung ab dem Leipzig-Altenburg Airport. Dank der Erweiterung der Ryanair-Basis im schottischen Edinburgh, verfügt der mitteldeutsche Flughafen damit nunmehr über drei Ryanair-Ziele. In der bevorstehenden Sommersaison können nicht nur Flüge nach London-Stansted oder Girona (Barcelona), sondern auch nach Schottland gebucht werden. Darüber informierten Anja Seugling, zuständige Sales Managerin bei Ryanair, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Sieghardt Rydzewski, Flugplatz-Chef Jürgen Grahmann und Oberbürgermeister Michael Wolf heute bei einer Pressekonferenz.

"Ich freue mich, dass wir mit Edinburgh eine weitere Strecke für Leipzig-Altenburg anbieten können. Und wer weiß, wie es im sechsten gemeinsamen Jahr hier noch weiter geht", so Anja Seugling. Auch Landrat Sieghardt Rydzewski war begeistert: "Ich danke den Gesellschaftern, die mit uns die Geduld hatten, diese Entwicklung zu ermöglichen. Mit der dritten Linie werden wir für die Region, den Tourismus und ganz Thüringen starke Akzente setzen." Flughafen-Chef Jürgen Grahmann erklärte: "Bei 30.000 jährlichen Passagieren allein auf dieser Verbindung erwarten wir jede Menge neue Besucher, die so über den Flughafen Leipzig-Altenburg nach Thüringen kommen."

Die Iren bedienen die Flüge in die Metropole im Norden Großbritanniens zukünftig dreimal in der Woche - immer dienstags, donnerstags und samstags. Der Ryanair-Flug FR 6638 startet um 19:05 Uhr in Edinburgh und landet um 22:15 Uhr in Leipzig-Altenburg. Nach Schottland geht es immer um 22:40 Uhr ab Thüringen, Ankunft ist um 23:50 Uhr in Edinburgh.

Wer die neue Verbindung gleich günstig nutzen möchte, sollte schnellstmöglich die Homepage www.ryanair.de besuchen. Denn nur dort gibt es aktuell und noch bis einschließlich Mittwoch, 21. Januar 2009, Tickets zum Streckenstart für gerade einmal zehn Euro One Way. Das Angebot gilt für den Reisezeitraum 31. März bis 24. Oktober, die passagierbezogenen Steuern und Gebühren sind bereits enthalten. Pluspunkt derzeit: Dank der niedrigen Ryanair-Preise und dem aktuell günstigen britischen Pfund sind die schottischen High- und Lowlands, die geheimnisvollen Lochs, aber auch die bekannten Whisky-Destillen, die ehrwürdigen Schlösser wie traditionsreichen Golfplätze quasi für jedermann erschwinglich.

Die neue Strecke für Leipzig-Altenburg und Deutschland steht übrigens im direkten Zusammenhang mit den ersten konkreten Wachstumsplänen von Ryanair im neuen Jahr. Heute werden u. a. auch der Ausbau der Stützpunkte in Edinburgh, in Alicante und Bristol bekanntgegeben. Für Edinburgh ist Leipzig-Altenburg dabei eine von insgesamt sieben neuen Ryanair-Routen ab/an der schottischen Metropole.