Thüringer Landesregierung fördert Leipzig-Altenburg Airport

18. Dezember 2008

Thüringer Landesregierung fördert weitere ...

Erfurt. Verkehrsminister Gerold Wucherpfennig hat am 17.12.08 im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Medien zwei Zuwendungsbescheide für den Leipzig-Altenburg Airport übergeben. Mit den Fördermitteln werden Maßnahmen unterstützt, die der weiteren Erhöhung der Sicherheit am Verkehrslandeplatz dienen. Der Geschäftsführer der Altenburg-Nobitz GmbH, Jürgen Grahmann, nahm die Bescheide aus der Hand des Ministers persönlich entgegen.

Minister Wucherpfennig erklärte dazu: "Mit der Förderung in Höhe von fast zwei Millionen Euro setzt die Thüringer Landesregierung ein klares Zeichen. Der Leipzig-Altenburg Airport als Wirtschaftsmotor für die Region wird weiter unterstützt. Der Flugplatz ist eine der tragenden Säulen bei der wirtschaftlichen Weiterentwicklung Ostthüringens. Und attraktive Luftverkehrsverbindungen von und nach Thüringen sind ein wichtiger Standortfaktor." Airport-Geschäftsführer Grahmann: "Die Thüringer Landesregierung hat einmal mehr ein klares Bekenntnis zu Ostthüringen sowie zum Flugverkehr als Wirtschaftsfaktor abgegeben, wofür ihr aufrichtiger Dank gebührt. Diese Entscheidung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit gerade wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen."

Der erste Zuwendungsbescheid über rund 1,8 Mio. EUR dient im Wesentlichen der Sanierung und Wiederinbetriebnahme von Teilen der Start- und Landebahn sowie eines Rollwegs. Darüber hinaus werden Folgemaßnahmen am Lichtleitsystem (Befeuerung) sowie an den Sicherheitsflächen unterstützt. Der zweite Zuwendungsbescheid über annähernd 78.000 EUR dient dem Grunderwerb angrenzender Grundstücke, um damit die Voraussetzungen für die im Jahr 2009 geplanten Investitionsvorhaben zu schaffen.