Ryanair-Linie nach Alicante eröffnet
Altenburg. Im wahrsten Sinne des Wortes bis auf den letzten Platz ausgebucht war heute Vormittag die erste Ryanair-Maschine ins spanische Alicante. Ein einziger Sitz blieb leer in der Boeing 737-800, die Platz für 189 Passagiere bietet. Fast pünktlich, gegen 10.30 Uhr, landete Flug FR 9277 mit den ersten 131 spanischen Gästen an Bord auf dem Leipzig-Altenburg Airport und hob eine halbe Stunde später mit 188 Passagieren wieder in Richtung Alicante ab. Das spanische Alicante wird von heute an im Sommerflugplan bis Ende Oktober jeweils Mittwoch und Sonntag von Altenburg aus angeflogen. Nach Barcelona geht es jetzt wieder dreimal wöchentlich, nach London täglich.
Sonne, Süden, weiße Sandstrände - das ist Alicante, einer der schönsten Küstenstädte Spaniens.
Zu Füßen der maurischen Festung Santa Barbara gelegen erstreckt sich die Hafenstadt mit ihrem prächtigen Palmenboulevard, den belebten Einkaufsstraßen und der beschaulichen Altstadt an der Costa Blanca, Spaniens weißer Küste. Antike Kulturen, aber auch neuzeitliche Kunst- und Kultureinrichtungen prägen das Stadtbild. Alicante selbst hat drei lange Sandstrände, die vom April bis Oktober zum Baden und Erholen einladen. Außerhalb der Stadt, sowohl südlich als auch nördlich, erstrecken sich weitere bekannte Ferienorte, die Urlaub vom Feinsten versprechen. Der wohl bekannteste ist Benidorm. Von hier ab gewinnt die Landschaft eine beeindruckende Schönheit. Hohe Bergzüge direkt am Meer, steile Klippen, leuchtende Strände und weiß gekalkte Dörfer machen aus diesem Landstrich ein wunderbares Naturparadies. Alicante eignet sich ideal als Ausgangspunkt, um die vielen Sehenswürdigkeiten der Costa Blanca zu erkunden. Es gibt Freizeitparks, Safariparks, bezaubernde Dörfer, Höhlen und Wasserfälle, quirlige Märkte und viele traditionellen Feste mit Feuerwerk, Kostümen und Trachten.
Der internationale Flughafen El Altet liegt gerade mal 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die Flugzeit von Altenburg aus beträgt zweieinhalb Stunden.
Mit den Ryanair-Linien nach Alicante, Barcelona und London sowie den Charterflügen nach Genua und ins slowenische Portoroz erwartet der Leipzig-Altenburg Airport in diesem Jahr rund 140.000 Passagiere.