Bioenergie-Region Altenburger Land erhält Thüringer Auszeichnung

9. April 2010

Landkreis. Ende März wurde das Projekt "Praxisbetriebe Altenburger Energiefruchtfolge" der Regionalen Aktionsgruppe (RAG) LEADER Altenburger Land im Wettbewerb "Innovativer LEADER-Vorhaben" als eines der drei besten Vorhaben im Land Thüringen ausgezeichnet.

Aus den Händen von Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz konnte RAG-Vorsitzender Wolfram Schlegel und dessen Stellvertreter Bernd Apel die Prämierungsurkunde im Thüringer Landtag in Empfang nehmen. Mit der Prämierung des Vorhabens ist die Bereitstellung zusätzlicher Fördermittel für die LEADER RAG Altenburger Land verbunden, um das Kooperationsprojekt mehrerer Landwirtschaftsunternehmen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Energiepflanzenanbau umzusetzen. Insgesamt hatten sich über 50 Wettbewerbsbeiträge dem Votum der Jury gestellt.

Mit der Prämierung des Vorhabens kann nun ein weiterer Baustein in der Bioenergiestrategie des Landkreises umgesetzt werden. Bereits mit dem laufenden Integrierten ländlichen Entwicklungskonzept (ILEK) "Bioenergie-Region Altenburger Land" unterstützt das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera die Bestrebungen der Region, heimische Rohstoffe für eine nachhaltige Energieerzeugung zu erschließen. Gegenstand des ILEK ist die Projektentwicklung einer Anlage zur Erzeugung und Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz als Gemeinschaftsvorhaben von Landwirtschaftsunternehmen und Energieversorgern. Die Umsetzung erfolgt unter Anleitung des Kreisbauernverbandes in Verbindung mit dem Ingenieurbüro für Planung und Umwelt Planungsbüro IPU.

Wolfram Schlegel,
RAG-Vorsitzender