Landkreis erneut erfolgreich auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

8. Februar 2010

Berlin. Vom 15. - 24. Januar 2010 fand in Berlin die 75. Internationale Grüne Woche statt. Bei der weltgrößten Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau hat sich das Altenburger Land zum dritten Mal in Folge gemeinsam mit den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Weimarer Land und Greiz präsentiert. 20 Unternehmen aus sechs Landkreisen Thüringens präsentierten in Halle 22 a unter dem Logo: "Hier ist Thüringen" landesspezifische Produkte. Besucher konnten neben der bekannten Thüringer Rostbratwurst u. a. Original Thüringer Klöße, Käsespezialitäten, Bier und Spirituosen verkosten, alte Porzellankunst bewundern oder einem Töpfer über die Schultern schauen.

Für gute Stimmung sorgte der Thüringer Abend am 19. Januar 2010, zudem seit 2008 die Landräte der vier Landkreise Altenburger Land, Saalfeld-Rudolstadt, Weimaer Land und Greiz alljährlich nach Berlin einladen. Im Beisein von Landrätin Martina Schweinsburg (Greiz), Landrätin Marion Philipp (Saalfeld-Rudolstadt), Landrat Hans-Helmut Münchberg (Weimarer Land) und Landrat Sieghardt Rydzewski (Altenburger Land) fanden rund 200 Thüringer Vertreter aus Politik und Wirtschaft den Weg nach Berlin. Ziel des Abends war es, bei Thüringer Köstlichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen, die Präsentationen der ausstellenden Unternehmen und Institutionen zu besuchen und die gemeinsamen Messestände in Augenschein zu nehmen.

Insgesamt war Thüringen in drei verschiedenen Messehallen auf der Grünen Woche vertreten. "Es bleibt unser Ziel in den nächsten Jahren, möglichst alle Thüringer Angebote in einer Halle zu präsentieren, denn so können wir noch besser die Besucher von der Einzigartigkeit unseres Landes mit seinen ausgezeichneten Produkten überzeugen", sagte Landrat Sieghardt Rydzewski. Doch gute Zeichen sind dabei schon aus Erfurt zu hören. Thüringens Ministerpräsidentin hat bereits in diesem Jahr angekündigt, in Zukunft eine ganze Halle für den Freistaat Thüringen in Berlin haben zu wollen. "Wenn wir dafür die Impulsgeber waren, dann hat sich das alles wieder mal gelohnt", sagte Landrat Sieghardt Rydzewski anlässlich des Thüringer Abends.

Das Altenburger Land ist bereits seit 2004 auf der Grünen Woche. Von den Unternehmen aus dem Landkreis haben in diesem Jahr die Käserei Altenburger Land und die Altenburger Brauerei mit ihren Spezialitäten geworben. Außerdem gab es einen Informationsstand des Fremdenverkehrsverbandes gemeinsam mit der Altenburger Tourismusinformation. Dabei wurde u. a. das diesjährige Jubiläum 555 Jahre Altenburger Prinzenraub auf der weltgrößten Verbrauchermesse beworben. Für einen besonderen Anziehungspunkt bei den Besuchern sorgt zudem das täglich ab Mittag stattfindende Musikprogramm. Der Gemeinschaftsstand der Landkreise auf der Grünen Woche wird seit Jahren durch das in Starkenberg ansässige Dienstleistungsunternehmen Rechenberg organisiert.