Grundschule Altkirchen hat neu gestalteten Pausenhof
Landkreis investiert fast 500.000 Euro in Sanierung
Ganz offiziell steht den Schülerinnen und Schülern in Altkirchen jetzt ein frisch sanierter Pausen- und Schulhof zur Verfügung. Für insgesamt 466.000 Euro wurde das Außengelände der Grundschule erneuert. Nun können die Kinder dort spielen, toben oder ruhen. Dafür sind verschiedene Areale entsprechend hergerichtet worden.
„Gute Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten und erfüllten Leben. Gerade daraus erwächst für uns als Schulträger eine enorme Verantwortung“, so Landrat Uwe Melzer. Denn nur dann, wenn die Bedingungen stimmen, sich die Kinder wohlfühlen und gern in die Schule gehen, machte ihnen das Lernen Spaß. Und diesen garantiert der neue Pausenhof, inklusive der großen Rutsche, der Sandkästen, dem Fußballfeld oder verschiedenen Versteck- und Klettermöglichkeiten.
Mit der Einweihung der Außenanlagen ist in Altkirchen ein Prozess beendet, der bereits 2016 mit der Erneuerung der Abwasserleitungen samt Anschluss ans öffentliche Netz begann. Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, um den Schulhof neu zu planen, was der Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt und Bau des Kreistags im Februar 2021 an das Planungsbüro Wengemuth Landschaftsarchitektur Erfurt vergab.
Die bauliche Umsetzung wurde in diesem Jahr zwischen Anfang Juni und Mitte September realisiert. Beauftragt wurde damit die Firma TTW Tiefbau und Transport GmbH Weida.