Es geht weiter am Leipzig-Altenburg Airport
Altenburg/ Nobitz. Die erste gute Nachricht ist, dass Altenburg wieder drei Tage pro Woche während des Winterflugplans 2010/2011 mit London-Stansted direkt verbunden sein wird. Die Verbindung steht für Buchungen ab heute wieder zur Verfügung. Ab dem 14. Dezember kann Dienstag, Donnerstag und Samstag von Altenburg nach London-Stansted geflogen werden. Damit findet die bisherige Entwicklung ihre Fortsetzung.
Die zweite ebenso gute Nachricht ist, dass regionale Wirtschaft und Bürger aus dem Altenburger Land sich für den Erhalt des Flugplatzes einsetzen und eigenes Geld zur Verfügung stellen, "damit es hier weiter geht", so Geschäftsführer Jürgen Grahmann. So werden z. B. Werbeflächen von Unternehmen längerfristig angemietet. Die Einnahmen daraus stehen damit zusätzlich zum vorhandenen Budget zur Verfügung und schaffen Gestaltungsraum.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Landrat Sieghardt Rydzewski "Ich freue mich über diese großartige Unterstützung aus der Region, die einmal mehr beweist, wie wichtig die Zukunft des Flugplatzes für die Unternehmen und Bürger ist". Er sagte außerdem: "Leider wird die Veröffentlichung der von der Landesregierung angekündigten Studie zur Perspektive des Leipzig-Altenburg-Airport immer weiter nach hinten verschoben. Wir werden seit einem Jahr hingehalten. Die Landesregierung drückt sich vor der Entscheidung, mit in die Verantwortung zu gehen. Ich hoffe, dass dieses Signal aus dem Altenburger Land in Erfurt nun endlich einmal verstanden wird."