Altenburger Hut & Putz GmbH feierte 50-jähriges Firmenjubiläum und 150 Jhre Seidenhutindustrie in Altenburg

6. Oktober 2010

Altenburg. Seit 150 Jahren gehört Altenburg zu den bedeutendsten Orten für die Hutherstellung in Deutschland. Mehrere bekannte Unternehmen, die die verschiedensten Kopfbedeckungen produzierten, waren in der Skatstadt ansässig.

Die Altenburger Hut und Putz GmbH (Produktionsgenossenschaft bis 1990) setzt seit nunmehr 50 Jahren dieses Traditionshandwerk und das Wissen und Können der hochqualifizierten Hutmacher fort. Aus diesem Grund konnte das Altenburger Unternehmen am 24. September gleich zwei Jubiläen feiern: 150 Jahre Seidenhutindustrie und 50 Jahre Hut und Putz in Altenburg. Vertreter von Banken, Unternehmer, Geschäftskunden und auch Landrat Sieghardt Rydzewski ließen es sich nicht nehmen, persönlich zum Jubiläum zu gratulieren.

Am heutigen Unternehmenssitz im Gewerbegebiet Lödla sind derzeit 15 Mitarbeiter beschäftigt. "Mein Motto lautet: "Klein, aber fein!", sagte der Geschäftsführer Harald Etzold während der Jubiläumsveranstaltung. Gemeint ist die Güte seines Angebots. "Wir legen besonderes Augenmerk auf die Qualität unserer Produkte, die sich bereits beim Zuschnitt der einzelnen Teile entscheidet", sagte Harald Etzold.

Theater und Karnevalsvereine aus ganz Deutschland wissen mittlerweile diese hohe Qualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis zu schätzen. Kopfbedeckungen aller Art, darunter vor allem Karnevalskappen, Melonen oder Klappzylinder werden meist nach speziellen Kundenwünschen im Lödlaer Unternehmen gefertigt. Auch Kostürme, Uniformjacken oder Oberbekleidung für Damen und Herren können hier in Auftrag gegeben werden.

"Unsere Kunden kommen mittlerweile aus ganz Europa bzw. weltweit. In den letzten Jahren haben wir Aufträge für das Nationaltheater Japan, die Salzburger Festspiele, die Wiener Oper oder ganz aktuell für die Passionsfestspiele in Oberammergau erhalten", sagte der Geschäftsführer. Auch die Kostüme für den Film "Goethe", der in Kürze in den deutschen Kinos startet, stammen vom Unternehmen Altenburger Hut und Putz. Besonders stolz ist Harald Etzold auf seine Klappzylinder, deren Herstellung ca. 5 Stunden massive Handarbeit erfordern. Gefragt sind diese Produkte vor allem in Deutschland, Skandinavien und Österreich.