Dachsanierung am Lindenau-Museum hat begonnen
Altenburg. Am 29. Februar 2016 hat mit Stellung des Fassadengerüstes die Dachsanierung im Lindenau-Museum Altenburg begonnen. Für den ersten Bauabschnitt wird der Westflügel einschließlich Rotunde eingerüstet und mit einem Bauzaun zur Baustellensicherung abgesichert. Im Innenraum des Dachgeschosses haben Arbeiten zur Sicherung der Gesimse begonnen. Diese sind erforderlich, um Rückbauarbeiten von Balustraden zu ermöglichen.
Der öffentliche Ausschreibungswettbewerb wurde von Unternehmen aus dem Altenburger Land sowie von Unternehmen aus den benachbarten Bundesländern Sachsen und Sachsen-Anhalt gewonnen. Die Kosten für die Dachsanierung belaufen sich auf 722.000 Euro (Planungs- und Bauleistungen; 600.000 Euro sind reine Bauleistung); davon 500.000 Euro Städtebau-Fördermittel.
Aufgrund der Bautätigkeiten wird es während der gesamten Baumaßnahme bis einschließlich November 2016 zu Einschränkungen auf dem Grundstück des Museums kommen. Entsprechend ist das Befahren, Halten und Parken auf dem Gesamtareal während dieses Zeitraumes nicht mehr möglich. Die geänderte Situation während der Bauphase wird durch eine entsprechende Verkehrsbeschilderung verdeutlicht und angezeigt. Um Berücksichtigung und Verständnis wird gebeten. Das Lindenau-Museum und auch das Studio Bildende Kunst sind während der gesamten Bauphase geöffnet.