Bürgerinnen und Bürger zeigen großes Interesse am Landratsamt
Altenburg. Im gesamten Landkreis gewährten am 12. September anlässlich des Tags des offenen Denkmals wieder zahlreiche historische Gebäude Einlass. Auch das Haupthaus des Landratsamtes beteiligte sich erneut an der Veranstaltung. Zwischen 10 und 17 Uhr besuchten 375 Gäste das einstige herzogliche Landschafts- und Ministerialgebäude von 1895.
Zu besichtigen gab es den Landschaftssaal, der heute unter anderem als Tagungsort für den Kreistag und seine Ausschüsse dient. Ebenfalls offen war der Ratssaal, der mit seiner Holzvertäfelung und Originalbemalung, inzwischen den Rahmen für zahlreiche Sitzungen der Kreisverwaltung bietet. Beide Prunksäle sind über den Lichthof zu erreichen, der nach wie vor viele Gäste des Hauses beindruckt und am Denkmaltag zu den beliebtesten Fotokulissen der Besucher zählte.
"Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz. Das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger zeigt wie richtig es ist, dass wir uns an der Veranstaltung beteiligen" bilanziert Fachdienstleiter Michael Apel, der für Organisation und Durchführung des Dankmaltags im Landratsamt verantwortlich war.