Bewerbung des Landkreises Altenburger Land als erster Landkreis bundesweit als „Familiengerechter Kreis“

6. Juni 2014

Landkreis. Um die Zukunft für Familien attraktiver zu gestalten, unterzieht sich der Landkreis Altenburger Land seit Ende 2013 einer sogenannten Auditierung zum Thema Familiengerechtigkeit.

Im Oktober 2013 beschloss hierzu der Kreistag die Durchführung eines solchen Audits. Hierbei wird der Landkreis vom Verein „Familiengerechte Kommune e.V.“ aus Bochum unterstützt.

Der Landkreis erhält nach erfolgreicher Absolvierung des Audits das Zertifikat „Familiengerechter Kreis“, was das eigentliche Ziel unterstützt:

  • verbesserte Informationen
  • Einbeziehung aller relevanten Akteure zum Thema „Familie“
  • verbindlichen Zielvereinbarungen

Schwerpunkte des Verfahrens sind folgende Handlungsfelder:

  • Steuerung, Vernetzung, Nachhaltigkeit
  • Familie und Arbeitswelt, Betreuung
  • Bildung und Erziehung
  • Beratung und Unterstützung
  • Wohnumfeld und Lebensqualität sowie
  • Senioren und Generationen

Um der Auditierung näher zu kommen, wurden zunächst Daten erhoben, um den derzeitigen Stand abzubilden. So wurde bereits ein umfangreicher Fragebogen zum Thema Familiengerechtigkeit durch die Kreisverwaltung bearbeitet, welcher danach durch eine speziell geschulte Auditorin ausgewertet wird. Am 26. Juni 2014 werden die aus der Erhebung resultierenden Ergebnisse in einem Strategieworkshop Vertretern aus Politik, Bürgermeistern verschiedener Kommunen des Landkreises, von Mitgliedern der Kreisverwaltung und des Arbeitskreises „Familie schafft Zukunft“, Vertretern des Kreissportbundes und der Liga der freien Wohlfahrtsverbände sowie des Jobcenters vorgestellt. Darauf aufbauend identifizieren die Teilnehmenden strategische Ziele zur Weiterentwicklung der familienpolitischen Aktivitäten des Landkreises. Die sich anschließende Beteiligungsphase trägt dazu bei, die im Strategieworkshop diskutierten Lösungswege zu verfeinern und Maßnahmen zu entwickeln, die zur Zielerreichung beitragen.

Im Zielvereinbarungsworkshop werden vom gleichen Teilnehmerkreis des vorangegangenen Strategieworkshops konkrete Ziele und Maßnahmen für die zukünftige Gestaltung der Familiengerechtigkeit im Landkreis Altenburger Land beraten und festgelegt. Diese fließen zum Ende der Auditierung in eine Zielvereinbarung ein, die vom Kreistag zu beschließen und in den folgenden drei Jahren umzusetzen ist.

Der Kreis erhält nach Vorlage des Kreistagsbeschlusses, der Einreichung aller Dokumente und nach Begutachtung durch ein Expertengremium das Zertifikat „Familiengerechter Landkreis Altenburger Land.“

Neugierig geworden? Dann begleiten Sie uns ganz aktiv auf dem Weg zu mehr Familiengerechtigkeit.

Informieren Sie sich!

Mischen Sie sich ein!

Wir freuen uns über Ihre Beteiligung.

Projektleitung im Landratsamt Altenburger Land:
Jörg Seifert
Telefon: 03447 586 249
E-Mail: joerg.seifert@altenburgerland.de


gefördert durch die Stiftung FamilienSinn