151 Projekte schnell realisiert: Lotsendienst ist wichtiges Element der Wirtschaftsförderung

19. Juni 2009

Landkreis. Bauvorhaben einreichen und zehn Tage später mit der Realisierung beginnen: Investoren stehen im Altenburger Land nicht nur attraktive Industrie- und Gewerbegebiete, sondern mit dem "Lotsendienst" des Landratsamtes auch ein besonderer Service zur Verfügung. 151 Projekte wurden seit der Gründung des Dienstes vor neun Jahren schnell und unbürokratisch auf den Weg gebracht. "Der Lotsendienst mit seinem beschleunigten Baugenehmigungsverfahren hat sich in den vergangenen Jahren als ein Element der Wirtschaftsförderung bestens bewährt und trägt zum guten Ruf des Altenburger Landes bei den Investoren bei", kommentiert Landrat Sieghardt Rydzewski die guten Ergebnisse.

Im Sommer 2000 wurde der "Lotsendienst" im Fachbereich Bauordnung durch den Landrat eingeführt, um Unternehmen, die im Altenburger Land investieren wollen, bei ihren Bauvorhaben besonders zu fördern. Zielstellung ist, wirtschaftsrelevante Baugenehmigungsverfahren innerhalb kürzester Zeit durchzuführen. Allein im vergangenen Jahr und bis Mai 2009 wurden 27 Vorhaben, darunter ein Gießereikomplex, vier Biogasanlagen, ein Klärwerk, fünf Werkhallen, zwei Altenpflegeheime, vier Einkaufsmärkte, ein Abfertigungsgebäude und eine Mobilfunkstation, mit einer Rohbausumme von 19,9 Millionen Euro realisiert. Landrat Sieghardt Rydzewski sagte dazu: "Ich freue mich ganz besonders über das Wachstum in der Industrie und über die Investitionen unserer landwirtschaftlichen Unternehmen. Trotz Weltwirtschaftskrise wird hier auch in den kommenden Monaten intensiv gebaut. Ganz eindrucksvoll wird sicher die Inbetriebnahme von zwei Produktionshallen bei Meuselwitz Guss am 26. August werden, die durch unseren Ministerpräsidenten Dieter Althaus erfolgen wird."

Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Lotsenprojekte betrug bei den oft sehr komplexen Verfahren 32 Werktage, Teilbaugenehmigungen waren aber häufig schon nach zehn Tagen möglich. Besonders positiv bewerten die Investoren die Antragskonferenzen, bei denen alle öffentlichen Belange mit den zuständigen Fachdiensten abgestimmt werden können.

Aufgrund der Kommunalisierung des Staatlichen Umweltamtes und durch die Konzentrierung des Baubereiches am Standort Schmölln konnte die Aufgabenerfüllung insgesamt noch effektiver gestaltet und die Verwaltungsprozesse weiter beschleunigt werden. "Die guten Ergebnisse dieses Fachbereiches sind vor allem einem hoch motivierten Team zu verdanken", ergänzt der Landrat. "Hier gilt nicht der normale Feierabend oder das uneingeschränkte private Wochenende. Unsere Leute sind da, wenn sie gebraucht werden. Man spürt, dass die Mitarbeiter richtige Freude an ihrer Arbeit haben."

Interview mit Landrat Sieghardt Rydzewski

Wo sehen Sie die Vorteile des Lotsendienstes?
Der Lotsendienst umfasst die persönliche Projektbetreuung von der Kontaktaufnahme bis zur Realisierung des Investitionsvorhabens. Ein erster Vor-Ort-Termin ist schon innerhalb von 24 Stunden möglich und die Behördenabsprachen verlaufen ganz unbürokratisch ab. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Bauherren und dem Fachdienst Bauordnung und Denkmalschutz ermöglicht eine unkomplizierte Abwicklung des Genehmigungsverfahrens. Eventuell auftretende Probleme oder Fragestellungen können frühzeitig geklärt werden, so dass einer schnellen Abwicklung nichts im Wege steht. Eine Teilbaugenehmigung ist daher sehr kurzfristig möglich und die vollständige Baugenehmigung folgt schon bald danach.

Wie sind die Reaktionen der Unternehmer auf den Lotsendienst?
Der besondere Service im Altenburger Land hat sich inzwischen herumgesprochen und etliche Investoren haben sich auch deshalb für den Landkreis als Standort entschieden. Die ansässigen Firmen kennen unsere Praxis, das erleichtert die Entscheidung für Folgeinvestitionen und man baut eben hier statt sich in anderen Regionen anzusiedeln. Unternehmen, wie das Wellpappenwerk Lucka, Gutbrod und Neumayer in Schmölln, Dietzel Hydraulik in Beerwalde und die Meuselwitz Guss, sind mit ihren ständigen Erweiterungen Beispiele für das gute gute Miteinander von Verwaltung und Wirtschaft.

Was konnte mit Hilfe des Lotsendienstes bereits realisiert werden?
Das waren schon mehrere, größere Produktionshallenkomplexe, zahlreiche Industrie- und Lagerhallen, Verwaltungsgebäude, Landwirtschaftsbauten, Silo- und Tankanlagen, Klärwerke sowie verschiedene Fachmärkte und Umbauten bei vorhandenen Gewerbebetrieben.

Beschränkt sich der Service ausschließlich auf das Baugenehmigungsverfahren?
Zum Lotsendienst gehört auch die umfassende Beratung und Begleitung bei vielen anderen Anliegen wie Verhandlungen mit regionalen Versorgungsträgern, bei Angelegenheiten, die das Grundstück (Standortwahl, Kauf etc.) betreffen oder eine Beschlusslage des Gemeinderates fordern. Wir helfen mit, dass alles zügig und unkompliziert abläuft. Auch unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind dabei sehr verlässliche Partner.