Wer hat die Auszeichnung verdient?
Ehrenamtliche Arbeit von öffentlichem Interesse wird durch den Landkreis seit Langem unterstützt, anerkannt und gewürdigt. Auch in diesem Jahr möchte deshalb Landrat Uwe Melzer verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Landkreises Altenburger Land ehren.
„Diese Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben. Seit einem Vierteljahrhundert dankt der Landkreis damit Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich betätigen”, sagt Jörg Seifert, Ehrenamtsbeauftragter des Altenburger Landes. Darüber hinaus sei damit stets der Wunsch verbunden, ehrenamtliche Tätigkeit gesellschaftlich aufzuwerten. Zu den Besonderheiten der Ehrung gehört, dass zuvor die Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Vereine, Verbände, Institutionen, öffentliche Einrichtungen und sonstige Träger ehrenamtlicher Tätigkeit gefragt sind. Bis 31. August können diese vorschlagen, wer für sein ehrenamtliches Engagement 2023 die Auszeichnung verdient hätte.
Die Vorgeschlagenen sollten in der Regel ihren Wohnsitz im Landkreis haben und die ehrenamtliche Tätigkeit über längere Zeit ausüben. Der Arbeitskreis Ehrenamt und Landrat wählen die zu ehrenden Personen aus. Rücksprachen sind im Ehrenamtsbüro möglich. Die Formulare für die Vorschläge gibt es im Landratsamt und online.