Vollsperrung: Landratsamt eine Woche lang nur über Gehwege erreichbar
Altenburg. In der Stadt Altenburg werden derzeit etliche Straßen saniert. In der kommenden Woche ab Montag, 9. Mai, wird auch in der Lindenaustraße die Fahrbahnoberfläche erneuert. Dafür ist laut Stadtverwaltung eine Vollsperrung nötig. Diese hat auch Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der Kreisverwaltung in der Lindenaustraße 9. Das Hauptgebäude wird für die Zeit der Bauarbeiten, voraussichtlich bis 13. Mai, nur zu Fuß über den Gehweg erreichbar sein.
Lediglich einen Behindertenparkplatz auf den Hof des Gesundheitsamtes in der Lindenaustraße 31 kann mit entsprechendem Behindertenparkausweis genutzt werden. Von dort bis zum Eingang des Haupthauses sind es rund 180 Meter. Zugang auf das Gelände des Landratsamtes wird ferner über die Haeckelstraße (Gartentor) für Fußgänger möglich sein.
Auch der Lieferverkehr und die Postzustellung können während der Sperrung die Kreisverwaltung in der Lindenaustraße 9 nicht anfahren. Gleiches gilt für den Mitarbeiterparkplatz der ebenfalls nicht erreichbar sein wird.