"Thüringer Abend" auf der Grünen Woche in Berlin

1. Februar 2008

Altenburger Bier, Ziegenkäse und Skatkarten ...

Berlin. Die Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Weimarer Land und Altenburger Land präsentierten sich vom 18. " 27. Januar 2008 erstmals gemeinsam auf der diesjährigen 73. Internationalen Grünen Woche in Berlin. Auf 500 Quadratmetern in Halle 22 a konnten die Besucher unter dem Motto: "Hier ist Thüringen" 19 Unternehmen mit ihren Produkten, darunter die Spezialitäten aus dem Altenburger Land wie Ziegenkäse und Bier sowie weitere regionale Produkte aus dem Weimarer Land, Rudolstadt und Saalfeld kennen lernen.

Für die gute Unterhaltung sorgte ein tägliches Bühnenprogramm mit Kleinkunst-, Musik- und Showvorführungen, das von den drei Thüringer Landkreisen gestaltet wurde.

Höhepunkt der gemeinsamen Präsentation während der Grünen Woche war die Premiere des "Thüringer Abends" am 22. Januar 2008. Dazu hatten Landrätin Marion Philipp (Saalfeld-Rudolstadt), Landrat Hans-Helmut Münchberg (Weimarer Land) und Landrat Sieghardt Rydzewski (Altenburger Land) erstmals zahlreiche Thüringer Vertreter aus Politik und Wirtschaft nach Berlin geladen. Ziel des Abends war es, bei Thüringer Köstlichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen, die ausstellenden Unternehmen und Institutionen kennen zu lernen und die gemeinsamen Messestände zu besichtigen. Unter den mehr als 100 Gäste waren auch Thüringens Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, Dr. Volker Sklenar, die Vizepräsidenten des Thüringer Landtages Dr. Birgit Klaubert und die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christine Lieberknecht.

Auch Altenburger Vertreter waren der Einladung gefolgt, unter ihnen die Landtagsabgeordneten Michaele Reimann und Fritz Schröter, der Fraktionsvorsitzende der FDP im Kreistag Karsten Schalla, der Stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Mittelständiger Wirtschaft Kreisverband Altenburger Land, Dr. Gerhard Schlütter, der Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Nöbdenitz eG und zugleich Vorsitzende des Thüringer Interessenverbandes Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen e. V., Frank Quaas sowie der Wirtschaftsförderer unseres Landkreises Wolfram Schlegel.

Im Namen aller drei Thüringer Landräte nahm Hans-Helmut Münchberg die offizielle Eröffnung des Thüringer Abends vor. In einem kurzem Grußwort an die anwesenden Gäste sagte er: "Unsere erstmalige gemeinsame Präsentation ist ein positives Zeichen für das Zusammenrücken von Gebietskörperschaften. Thüringen ist es wert, sich in einer noch besseren Qualität und mit gebündelten Kräften auf der Grünen Woche zu präsentieren. In diesem Sinne ist unser Motto "Hier ist Thüringen" zu verstehen.

Es steht für Aufbruch, für eine neue Qualität und vor allem für eine bessere Vernetzung von wirtschaftlichen und touristischen Aktivitäten."

Im Namen der Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Weimarer Land und Altenburger Land wurden andere Kommunen im Freistaat und die Landesregierung für die Grüne Woche 2009 eingeladen, sich dieser Initiative anzuschließen bzw. diese mit zu unterstützen, damit möglichst viele Thüringer Produkte den Besuchern wieder in einer Halle in Berlin präsentiert werden können.