Tagesmütter stellen sich und ihre Angebote vor
Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“.
„Gut betreut in der Kindertagespflege“ – unter diesem Motto findet vom 8. bis 14. Mai 2023 wieder die bundesweite Aktionswoche Kindertagespflege statt, an der sich auch das Landratsamt Altenburger Land beteiligt. Initiator ist der Bundesverband für Kindertagespflege, der damit öffentlich machen will, was die Kindertagespflege als gleichwertiges Betreuungsangebot für die frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung leistet. Die im Altenburger Land stattfinden Aktionen hat der Fachdienst Jugendarbeit/Kindertagesbetreuung gemeinsam mit den Tagesmüttern vorbereitet.
Im Rahmen dieser Aktionswoche möchten sich die Kindertagespflegepersonen aus dem Altenburger Land interessierten Eltern persönlich vorstellen und über das Angebot der Kindertagespflege informieren. Die Kindertagespflege ist eine Betreuung der Kleinsten bei einer Tagespflegeperson in deren familiärer Umgebung. Weitere Vorteile der Kindertagespflege sind die kleinen Gruppen mit höchstens fünf Kindern, die feste Bezugsperson und die Möglichkeiten, die Betreuungszeiten flexibel zu gestalten.
Aktion am Altenburger Inselzoo am 9. Mai:
Die Tagesmutter Ute Rosenkranz von den „Hasenkindern“ aus Altenburg, die Tagesmutter Ines Massow auch bekannt unter „Meine Tagesmutter Ines“ aus Altenburg und die Tagesmutter Simone Krämer aus der Kindertagespflegestelle „Moni‘s Kinderparadies“ in Meuselwitz treffen sich am 9. Mai um 9.30 Uhr zu einem gemeinsamen Ausflug mit den zu betreuenden Kindern auf dem Inselzoo. Mit bunt geschmückten Kinderwagen werden sie auf ihr Angebot aufmerksam machen. Alle Eltern, die sich für die Kindertagespflege interessieren, sind herzlich eingeladen. Auch eine Mitarbeiterin des Landratsamtes wird in der Zeit von 9 bis 11 Uhr mit einem Infostand vor Ort sein und interessierten Eltern für Fragen zur Verfügung stehen.
Aktionen am 10. Mai:
Die Tagesmütter aus der Stadt Altenburg, Ines Massow und Ute Rosenkranz, werden in der Zeit von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr auf dem Altenburger Wochenmarkt präsent sein und Interessierten gern Fragen beantworten.
Die Tagesmütter aus Meuselwitz, Simone Krämer und Olga Zornemann, treffen sich zum gemeinsamen Spiel am Vormittag bei Olga Zornemann in der Friedrich-Ebert-Straße 1 im Garten. Auch hier haben interessierte Eltern die Möglichkeiten ihre Fragen zu stellen.
Kerstin Tobischka aus dem „Mäusenest“ in Tegkwitz, Mittelstraße 22, lädt in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ein. Alle ehemaligen sowie zukünftigen Kinder mit ihren Eltern wie auch Interessierte sind recht herzlich dazu eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen kann man sich über das familiennahe Betreuungsangebot informieren.