Streusalzvorräte jetzt komplett aufgefüllt
Altenburg. Seit dem 30. November 2021 sind die Streusalzvorräte für die Kreisstraßen des Altenburger Landes endlich komplett aufgefüllt. In den vier 28-Meter hohen Salzsilos in der Kreisstraßenmeisterei in Mockern lagern aktuell 1150 Tonnen Streusalz.
Seit Beginn der Wintersaison 2021/2022 wurden bisher rund 50 Tonnen Streusalz auf die Kreisstraßen aufgebracht. Frank Schmutzler, Leiter der Kreisstraßenmeisterei, bezeichnete den bisherigen Verbrauch als normal. Im Herbst hatte es Schwierigkeiten bei der Salzlieferung gegeben, weil dem Salzlieferanten schlichtweg Fahrer für die Silofahrzeuge fehlten und die Silos in Mockern noch Ende Oktober/Anfang November nur zu 40 Prozent gefüllt waren. Dieses Problem ist jetzt vom Tisch.
Zusätzlich zu den Kreisstraßen-Strecken außerorts werden von der Kreisstraßenmeisterei 66 Kilometer Ortsdurchfahrten im Zuge dieser Kreisstraßen für 27 Kommunen mit betreut - in Summe sind das 227 Straßenkilometer. Hinzukommen noch einmal 50 Kilometer gemeindliche Straßenabschnitte, für die die Kreisstraßenmeisterei als Dienstleister den Kommunen unter die Arme greift.