Seit mehr als 60 Jahren wird im Kreisarchiv Geschichte „verwahrt“
Altenburg. Bereits zum dritten Mal trafen sich am Ende April die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei in Altenburg ansässigen Archive zum kollegialen Erfahrungsaustausch. Nach einem Vorschlag der Altenburger Stadtarchivarin Ursula Schreiber einen solchen „Archivarstreff“ ins Leben zu rufen, fand das erste Treffen im Juni 2015 im Thüringischen Staatsarchiv Altenburg statt. Nachdem man sich dann im November 2015 im Stadtarchiv Altenburg am Schlossberg zusammengefunden hatte, war diesmal das Kreisarchiv Altenburger Land Gastgeber im Gebäude des Landratsamtes – einer der zahlreichen historischen Sitzungsräume bot dazu das passende Ambiente.
Nach kurzer Vorstellung des Archivs und seiner Bestände durch Kreisarchivarin Kerstin Scheiding trat man in die Diskussion zu archivfachlichen Themen ein. So wurde über die Aktenübernahme aus der Verwaltung an die Archive sowie die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Behörden gesprochen. Die Übernahme elektronischer Daten und die Einführung der elektronischen Akte stellt auch die drei Altenburger Archive vor neue, große Herausforderungen. Ein Rundgang durch die Büro- und Magazinräume des Kreisarchivs schloss sich an.
Im Kreisarchiv Altenburger Land wird schon seit über 60 Jahren Geschichte verwahrt, wenn man von den vorher im Landratsamtsgebäude lagernden Beständen der Kreisverwaltung und des ehemaligen Herzogtums Sachsen-Altenburg absieht. Diese Akten vor 1952 lagern inzwischen im Thüringischen Staatsarchiv Altenburg.
Das Kreisarchiv ist zuständig für die Überlieferung der Kreisverwaltung ab 1952 sowie die Unterlagen der Gemeinden im Landkreis bis 1990. Die Akten des ehemaligen Kreisarchivs Schmölln wurden 1998 vom Kreisarchiv Altenburg übernommen. Die Bestände der Städte Schmölln und Gößnitz reichen bis in 15. Jahrhundert zurück. Auch Privatsammlungen mit regionalgeschichtlichem Bezug werden gelegentlich übernommen.
Das Kreisarchiv ist gemäß den Bestimmungen des Thüringer Archivgesetzes und der Kreisarchivsatzung ein öffentliches Archiv. Es besteht für jeden, der ein berechtigtes Interesse nachweist, das Recht auf Einsichtnahme in die archivierten Unterlagen. Im Archiv lagern fast 2000 laufende Meter Archivgut in 14 Magazinräumen. Der Besucher kann im Benutzerraum des Archivs nach vorheriger Bestellung Einsicht nehmen oder schriftlich anfragen. Besonders gefragt sind Bauunterlagen des 19./20 Jahrhunderts und Zeitungen ab 1869 bis heute. Aber auch Sammlungen von Gegenständen, Nachlässe, die Archivbibliothek oder die Akten der Verwaltung geben immer wieder interessante Einblicke in die Geschichte unseres Landkreises. Vielleicht begeben auch Sie sich einmal auf eine Zeitreise in die abwechslungsreiche Vergangenheit unseres Landkreises? Das Kreisarchiv befindet sich im Landratsamt Altenburg, Lindenaustr. 9, Zi. 101.