"Resurrektion Aurora" öffnete am 28. April die Tore für Besucher
Löbichau. Mit feierlichen Grußworten und der Schalmeienkapelle wurde das BUGA-Begleitprojekt des Altenburger Landes im Hof des Löbichauer Gemeindezentrums am 28. April beim schönsten Sonnenschein eröffnet.
Die zahlreichen Gäste folgten der Kapelle danach bis zum Förderturm, unter dem der Skulpturenpark "Menschliche Dimensionen" eingeweiht wurde.
Landrat Sieghardt Rydzewski präsentierte die sieben Kunstwerke, Dr. Volker Sklenar, Thüringer Minister für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, gab mit dem symbolischen Schnitt mit der Schere den Park für die Besucher frei.
Jeder der sechs Künstler und die jeweilige Skulptur wurde vom Landrat vorgestellt.
Den Startschuss für das 2. Mountainbike-Rennen von Aufbau Altenburg gab der Landrat: 47 Radler lieferten sich in zwei Kategorien auf dem Parcours rund um Löbichau und über die Halde Beerwalde ein schnelles Rennen.
Auf der ehemaligen Wismut-Halde Beerwalde kämpften sich die Teilnehmer des Mountainbikerennens in der prallen Sonne die Schotter-Anstiege hinauf. Angefeuert wurden sie dabei nicht nur durch Fans oder Spaziergänger. Felix Sowinski, der Mann am Akkordeon, der bereits vielfach für seine musikalischen Leistungen ausgezeichnet wurde, gab ein kleines Begrüßungskonzert.
Die BUGA-Königin Simone Hartung gratulierte den Besten bei der Siegerehrung: Auf der Langstrecke siegte der Löbichauer Toni Kratzsch vor dem Tandem-Gespann Matthias und Stefan Koch aus Leipzig und dem Vorjahressieger Steffen Papke. Auf der Kurzstrecke kam Florian Tschitschmann zuerst ins Ziel gefolgt von Conrad Hüwe. Matthias Schnelle und Norbert Riedel kamen beide auf den dritten Platz. Als beste Frau schaffte es Yvonne Most mit einer beachtlichen Leistung auf Platz 5 der Wertungsliste.