Neugierig gemacht aufs Altenburger Land
Berlin. Unter dem Motto “Hier ist Thüringen“ präsentierte sich das Altenburger Land vom 20. bis 29. Januar auf der zum 77. Mal ausgetragenen Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Gemeinsam mit den Landkreisen Weimarer Land, Greiz und Saalfeld-Rudolstadt war unser Landkreis auf der weltweit größten Verbrauchermesse zum wiederholten Male mit einem Messestand vertreten, um vor einem großen Publikum für den Tourismus und die Nahrungs- und Genussmittelunternehmen der Thüringer Regionen zu werben.
„An allen Tagen war die gemeinschaftliche Präsentation von Besuchern stets dicht umringt. Viele interessierten sich für die Produkte aus dem Altenburger Land, signalisierten, Stadt und Landkreis näher kennenlernen zu wollen und haben gezielt nach Übernachtungsmöglichkeiten gefragt“, resümiert Wolfram Schlegel, dessen Fachdienst Wirtschafts- und Tourismusförderung im Landratsamt Altenburger Land an der Planung und Vorbereitung des Messeauftrittes beteiligt war. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Altenburger Folkloreensembles zum Thüringentag. Die mitreißende farbenprächtige Show mit Musik und Tanz gab einen Vorgeschmack auf das Deutsche Trachtenfest, das vom 1. bis 3. Juni im Altenburger Land stattfinden wird.
„Der gemeinsame Messeauftritt der vier Landkreise hat sich erneut bewährt“, konstatiert Wolfram Schlegel weiter. „Allerdings ist es schade, dass im Vorfeld keine Einigung zwischen den ausstellenden Landkreisen und dem Freistaat Thüringen erzielt werden konnte, um die zur Verfügung stehenden sachlichen und finanziellen Mittel zu bündeln. Dann nämlich hätte es einen Auftritt des gesamten Freistaates geben können. Wie Erfolg versprechend so etwas ist, machen andere Bundesländer längst vor.“ Für das kommende Jahr ist der Messeauftritt auf der Grünen Woche bereits fest eingeplant.