Neuer Recyclinghof für die Einwohner im Wieratal
Frohnsdorf. Der Dienstleistungsbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Altenburger Land hat seinen Service erweitert: Seit dem 12. August steht den Bürgerinnen und Bürgern im Wieratal ein neuer Recyclinghof zur Verfügung. Bisher hatten die Bürger ziemlich weite Wege, um Wertstoffe wie Grünschnitt oder Sperrmüll zu entsorgen, nutzen dafür den Recyclinghof im 20 Kilometer entfernten Altenburg.
Um diese Situation für die Wierataler zu verbessern, hatte der Dienstleistungsbetrieb Abfallwirtschaft in den letzten Monaten gezielt nach einem geeigneten Gelände für einen Recyclinghof gesucht und dieses schließlich auf dem Territorium der Agrargenossenschaft Jückelberg in der Gemeinde Frohnsdorf gefunden. Die gepachtetet Fläche, rund 1.000 Quadratmeter, wurde entsprechend hergerichtet und betoniert, drei neue Mitarbeiter wurden für die Wertstoffannahme eingestellt.
Angenommen werden, analog den Recyclinghöfen in Altenburg, Meuselwitz, Lucka, Gößnitz und Schmölln, Papier und Pappe, Grünschnitt, Sperrmüll, Schrott, Elektroschrott und Gelbe Säcke.