Matthias Bergmann zum Hauptamtlichen Beigeordneten des Landkreises gewählt
Altenburg. In seiner Sitzung vom 3. Dezember 2014 wählte der Kreistag des Landkreises Altenburger Land Matthias Bergmann zum neuen Hauptamtlichen Beigeordneten des Landkreises. In einer geheimen Wahl setzte sich der 51-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH) gegen Daniel Scheidel (FDP) mit 29 von 44 Stimmen der Kreistagsmitglieder durch.
Matthias Bergmann besitzt eine langjährige Verwaltungserfahrung und war zuletzt in der Stadtverwaltung Greiz als Amtsleiter des Hauptamtes, Personalamtes, Rechtsamtes und des Ordnungsamtes tätig. Zuvor verantwortete er als Abteilungs- bzw. Dezernatsleiter im Landratsamt Greiz auch dort verschiedene Bereiche, u.a. Hauptamt, Personalamt und Kämmerei. Matthias Bergmann wird ab dem 1. Februar 2015 den Fachbereich Zentrale Steuerung und Wirtschaft des Landratsamtes Altenburger Land leiten. „Ich bedanke mich für das mir geschenkte Vertrauen und freue mich auf die kommenden Aufgaben“, so Bergmann.
Neben seiner Tätigkeit in der Stadtverwaltung Greiz engagiert sich Matthias Bergmann auch seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Richter am Thüringer Landesarbeitsgericht und arbeitet als Dozent und Prüfer im Auftrag der Thüringer Verwaltungsschule sowie als Mitglied im Fachausschuss des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Thüringen.
Matthias Bergmann wurde in Wiedenbrück bei Gütersloh geboren, wohnt in Zeulenroda-Triebes, ist geschieden und hat keine Kinder.