Lohnende Investition: Kinder erobern modernisierten Schulhof
Die Kinder der Grundschule Windischleuba können sich über einen neu gestalteten Schul- und Pausenhof freuen. Anlässlich eines „Tages der offenen Tür“ am 13. Mai konnte Landrat Uwe Melzer das Areal offiziell einweihen. Auf 1800 Quadratmetern entstanden Ruhe-, Spiel- und Tobebereiche sowie ein Schulgarten. Das Bauprojekt kostete rund 417.000 Euro. Davon wurden 344.000 Euro über die GanztagsInvest-Richtlinie gefördert.
Die Außenanlagen der Schule mit den sehr alten Spielgeräten, dem fehlenden Unterbau sowie mit unzureichenden Sicherheitsabständen entsprachen nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen der Thüringer Bauordnung. Somit war eine umfassende Erneuerung erforderlich.
Unterteilt wurde der Außenbereich nun in vier verschiedene Bereiche: Spielplatz, Niedrigseilgarten mit Sitzecke, Bolzplatz mit Basketballanlage und Schulgarten. Das Areal wurde in den zurückliegenden Monaten komplett neugestaltet. Durch die Anordnung und Aufstellung kindgerechter Balancier- und Gleichgewichtselemente konnten vielfältige Bewegungsanreize geschaffen werden. So gibt es in der neuen Spiellandschaft zwei überdachte und durch eine Hängebrücke miteinander verbundene Türmchen und einen Parkour im Niedrigseilgarten, der zum Klettern und Hangeln einlädt, eine Rutsche und einen Sandkasten mit verstellbarem Sonnensegel. Im Bereich des Schulgartens wurden acht Hochbeete errichtet und mit Pflanzerde befüllt.
Die Grundschule Windischleuba in Trägerschaft des Landkreises ist eine Ganztagsschule, in der aktuell ca. 150 Schülerinnen und Schüler lernen.