Löbichauer Salonkinder – Bürgerliches Engagement von klein auf

8. Juli 2021

Löbichau. In Löbichau haben verschiedene Vereine, Einrichtungen und Gemeindevertreter mit dem Projektteam von „Der fliegende Salon“ einen Kulturspaziergang durch ihr Dorf entwickelt. Am 17. Juli 2021 ab 15 Uhr lädt der Ort zum lustvollen Wandel zwischen Vergangenheit und Gegenwart ein. Auf der knapp einen Kilometer langen Strecke zwischen Grundschule Großstechau und Schloss Löbichau sind unterschiedlichste kreative Aktionen zu erleben, die von historischen Begebenheiten erzählen und sichtbar machen, welches bürgerschaftliche Engagement heute in Löbichau fortlebt. Vieles von dem lässt sich auf das Wirken der Herzogin Dorothea von Kurland zurückführen.

Die am Spaziergang beteiligten Akteure haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Zusammenhängen zwischen der Geschichte ihrer Herzogin und der heutigen Dorfgemeinschaft nachzuspüren. Nicht zufällig kommen so die einzelnen Spaziergangs-Stationen Grundschule Großstechau, Dorfkirche Großstechau, ehemaliger Turnplatz, Mittelhain, Theaterinsel und Schlosswiese vor dem Portikus zustande.

Von ganz jung bis jung geblieben wirken Löbichauer an der unterhaltsamen und wissensreichen Ausgestaltung der Promenade mit. Bei den Vorbereitungen und der Umsetzung sind auch das Lindenau-Museum Altenburg, die Musikschule Altenburger Land und das Museum Burg Posterstein eng eingebunden.

Ein Fliegender Salon wird aus dem Projekt „Löbichauer Salonkinder“, weil er sich auch mit der Zukunft beschäftigt. Wie lässt sich bürgerliches Engagement auf dem Land erhalten, wo liegen die Herausforderungen, welche Vorzüge gibt es? Beim herzhaften Imbiss auf der Schlosswiese ab 17:30 Uhr sollen dazu Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht werden. Bei Walzertanz und klassischer Salonmusik soll der hoffentlich laue Sommerabend schließlich ausklingen.

Zu den zahlreichen Mitwirkenden gehören aus Löbichau u.a.: Feuerwehrverein Löbichau, Gartenverein Löbichau, Kindertagesstätte „Frechdachs“, Ortschronistin Dorit Bieber, Schalmeienkapelle 1962 Löbichau e.V., Sportverein Löbichau e.V., Verein für Kleintierzucht Löbichau und Umgebung e. V., Verein zur Erhaltung der Poppe-Orgel in Großstechau e.V., Verein zur Förderung der Grundschule „Theodor Körner“ Großstechau e.V.
Zu danken ist auch der Leitung des Altenpflegeheims Schloss Löbichau für die freundliche Genehmigung und Unterstützung zur Nutzung von Schlosswiese und Theaterinsel.
Das Projekt „Der fliegende Salon“ wird gefördert in TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes. Weitere Informationen: www.fliegender-salon.de
 
Ansprechpartner für Rückfragen
Landratsamt Altenburger Land
Fachdienst Wirtschaft, Tourismus und Kultur
Luise Krischke
TRAFO-Projektleitung
Lindenaustraße 9
04600 Altenburg
Telefon: 03447 586-163
E-Mail: trafo@altenburgerland.de