Kreiskrankenhaus Altenburg GmbH: Neuer ärztlicher Geschäftsführer Dr. Lutz Blase tritt im April sein Amt an

31. März 2008

Altenburg. Im April tritt der neue Geschäftsführer der Kreiskrankenhaus GmbH, Dr. Lutz Blase, sein Amt an. Sein Vorgänger Peter Jansen war vor kurzem verabschiedet worden. Als ärztlicher Geschäftsführer wird Dr. Lutz Blase gemeinsam mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Dr. Gundula Werner die künftige Entwicklung der kommunalen Gesellschaft prägen.

"Das Wichtigste ist für mich jetzt erst einmal, die Beschäftigten, die Ärzte und die Strukturen kennenzulernen und zu verstehen", sagt Dr. Lutz Blase. "Das ist die Grundvoraussetzung, um kreativ tätig zu werden." Sein Eindruck vom Krankenhaus sei bisher sehr positiv. "Das Krankenhaus ist durchaus gesund, was heute keine Selbstverständlichkeit ist." Auch von Altenburg und Umgebung ist der 42-Jährige bereits begeistert. "Schon vor meiner Bewerbung habe ich mich in Altenburg umgeschaut. Vor allem die Menschen sind mir aufgefallen, die wirklich ausgesprochen freundlich sind."

Dr. Lutz Blase war bisher in den Asklepios-Kliniken Hamburg für das Qualitätsmanagement und das Fallpauschalen-Abrechnungssystem zuständig. Der Facharzt für Chirurgie lebte bei Hannover und will nun mit seiner Familie in der Region heimisch werden. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Im Kreiskrankenhaus steht im April auch eine weitere Neuerung ins Haus: Dann wird das Beleghebammensystem eingeführt. Vier Hebammen arbeiten selbstständig im Rahmen einer Gemeinschaft, sie beraten und betreuen die werdenden Mütter direkt in der Klinik.

Außerdem laufen derzeit auch der Umbau und die Modernisierung der Mutter-Kind-Station, die zunehmend einen "Hotelcharakter" erhalten soll. Weitere Investitionen im Kreiskrankenhaus sind außerdem geplant. Alle Informationen zu diesen Themen finden Sie in der nächsten Ausgabe des Amtsblattes.