Kinder erlebten spannende Tage in Sebnitz
Ferienfreizeit in der Sächsischen Schweiz wurde dank Sponsoren möglich
Eine Woche voller Abenteuer, Spaß und Freude erlebten Anfang Juli 23 Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis 13 Jahren. Der Fachdienst Jugendarbeit und Kindertagesbetreuung hatte in Kooperation mit der Schulsozialarbeit des Landratsamtes Altenburger Land die mittlerweile zu einer schönen Tradition gewordene Ferienfreizeit für Kinder des Landkreises organisiert.
Dank Spenden von Institutionen, Verbänden und Firmen konnten die Kinder fünf erlebnisreiche Tage im Kinder- und Erholungszentrum „An der Grenzbaude“ in Sebnitz verbringen. Gemeinsam wurden dort neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt. So erkundeten die Mädchen und Jungen bei einem Geländespiel die Umgebung und lernten gemeinsam als Gruppe Aufgaben zu bewältigen und einander zu vertrauen. Beim Gestalten von Stoffrucksäcken und Federtaschen konnten sich die Kinder kreativ ausleben. Der nahegelegene Dinosaurierpark lud die Ferienkinder schließlich ein, die Urzeit sowie ihre faszinierende Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Die Fachkräfte des Landratsamtes hatten sich zahlreiche Aktivitäten für die Kinder ausgedacht. Langweilig wurde es nie. Und: neue Freundschaften konnten geschlossen werden.
Auf diesem Wege bedanken wir uns ganz herzlich bei den Betreuerinnen für ihren Einsatz vor und während der Ferienfreizeit sowie bei den Sponsoren, ohne die diese Ferienfreizeit nicht stattgefunden hätte.