Kein Wochenende ohne Kulturvergnügen

24. Juni 2022

Landkreis. Die warme Jahreszeit hat begonnen und mit ihr Wochen voller unvergesslich schöner Erlebnisse beim Kultursommer im Altenburger Land. Von Juni bis Oktober wird keine Bühne ungenutzt, kein Orchester stumm bleiben und kein Wochenende ohne Kulturvergnügen vergehen. Ausstellungen, Feste, Lesungen, Schauspiel und Konzerte im gesamten Altenburger Land machen den Zauber und die wunderbare ­Atmosphäre aus.

Seit dem Start zu den Thüringer Schlössertagen am ersten Juni-Wochenende geht es Schlag auf Schlag weiter beim Kultursommer 2022, bis dieser am 23. Oktober mit der Führung durch die Ausstellung „Vom Jammertal ins Paradies“ auf dem Residenzschloss Altenburg endet.

Ein Highlight steht schon an diesem Wochenende an, mit dem großen Klassik Open Air auf dem Altenburger Markt. Musikalisch geht es wenig später in der Schlosskirche gleich weiter. Eine Reihe von Sommerorgelkonzerten mit internationalen Gästen beginnt am 2. Juli und endet mit dem „Konzert der Besten“ der Thüringischen Orgelakademie am 2. September. Im Mittelpunkt der Akademie steht der reichhaltige Schatz an historischen Orgeln im Stammland der weit verzweigten Bachfamilie.

Dem nächtlichen Treiben zur Altenburger Museumsnacht am 1. Juli folgen in Altenburg das Prinzenraub-Spektakel auf dem Hof des Residenzschlosses, Konzerte und Lesungen im Schloss Ponitz sowie im Kulturgut Quellenhof.

Bis zum Spielzeitende lädt das Theater zu Veranstaltungen im Theaterzelt ein. Aber nicht nur dahin, im Juli kommt es nach dem immensen Erfolg im Vorjahr zu einer Wiederauflage, des Musical-Open-Airs „Krabat“ an der Bockwindmühle Lumpzig. Im September steht dann der Tag der offenen Theater-Baustelle in Altenburg im Programm.

Das Gößnitzer Kabarett Nörgelsäcke feiert 25. Geburtstag und spielt auf Sommertour an verschiedenen Orten im Altenburger Land. Ein besonderer Höhepunkt ist das 30. Altenburger Musikfestival. Es zieht auch in diesem Jahr ein klingendes Band durch den Landkreis: Vom 11. bis 21. August zeigen verschiedene Künstlerinnen und Künstler in charmanten Spielstätten der gesamten Region ihr Können. Dazu gehören das Schloss und Teehaus sowie die Brauerei in Altenburg, die Kirche St. Nicolai Schmölln, das Renaissanceschloss in Ponitz, der Quellenhof in Garbisdorf, das Rittergut in Treben, die Orangerie in Meuselwitz und die Bockwindmühle in Lumpzig. Das gesamte Programm ist auch im Internet zu finden unter: www.altenburger-musikfestival.de

Die Broschüre zum Kultursommer 2022 mit allen Terminen sind in der Tourismusinformation Altenburger Land auf dem Markt in der Kreisstadt erhältlich. Dort gibt es auch die Veranstaltungstickets im Vorverkauf.

Highlights:
2., 16., und 30. Juli, 2. September: Orgelkonzerte, in der Schlosskirche des Altenburger Residenzschlosses
1. Juli: Altenburger Museumsnacht
7. – 9. Juli: „Kunz und Morta“ – Prinzenraub-Spektakel auf dem Hof des Residenzschlosses
11. – 21. August: 30. Altenburger Musikfestival, verschiedene Spielstätten
14. August – 3. Oktober: „Unter der Haut – Morgner zeichnet Rodin“ Ausstellung im Prinzenpalais des Residenzschloss Altenburg
9. September: Altenburger Kindermuseumsnacht
11. September: Tag der offenen Baustelle im Theater Altenburg
3. Oktober: Orgelnacht in der Brüderkirche und im Residenzschloss