Jens Woggon ist "Unternehmer des Jahres"

21. Oktober 2013

Altenburg. Der „Unternehmer des Jahres 2013“ im Altenburger Land heißt Jens Woggon, Gesellschafter und Geschäftsführer der Altenburger Fitness GmbH „Alte Ziegelei“. Der vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) vergebene Preis wurde vor wenigen Tagen im Beisein von Landrätin Michaele Sojka und Oberbürgermeister Michael Wolf an den engagierten Firmengründer überreicht.
 
Die Entwicklung des Fitnessstudios Alte Ziegelei, das Fitnessbegeisterte und Gesundheitsbewusste aus Stadt und Landkreis gleichermaßen anzieht, ist in der Tat eine Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2000 wurde die Firma AF-Altenburger Fitness GmbH vom jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter Jens Woggon gegründet. Vorher bestand ein Einzelunternehmen, das 1991 als Ein-Mann-Betrieb von Jens Woggon startete. Bereits nach fünf Jahren, 1996, wurde das Fitness-Studio als einziges ostdeutsches Studio mit dem Titel „INLINE-Studio des Jahres“ ausgezeichnet. Von 500 zu dieser Zeit zur INLINE-Gruppe gehörenden Fitness-Clubs wurden 23 nominiert und das Studio Alte Ziegelei setzte sich durch.

Die Alte Ziegelei war in der Zeit der Zugehörigkeit zur Inline-Gruppe Ausbildungsstudio der Inline-Akademie, dem weltgrößten Ausbildungsinstitut der Branche mit einem weltweiten Standard. So erhielten in Altenburg zahlreiche angehende Fitnesstrainer Tipps und Tricks von Jens Woggon. Im Jahre 1997 erhielt das Studio die zweite Auszeichung „INLINE-Studio des Jahres“ - wieder als einziges ostdeutsches Studio. Kurz darauf, 1999, wurde das Fitness-Studio „Bodylife-Club Deutschland“. Bodylife ist das Fachorgan der Fitnessbranche und kürt einmal im Jahr einen Club in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Noch im gleichen Jahr wurde Jens Woggon mit dem Preis „Unternehmer des Jahres im Landkreis Altenburger Land” geehrt.

Der Erfolg des Studios ist eng mit dem Namen Jens Woggon verbunden. Die Kunden schätzen die individuelle Beratung und Betreuung - und das vom ersten Training an.

Neben den Fitnessgeräten im Studio stehen den sportlich Aktiven mehrere Kompetenzzentren zur Verfügung: seit 15 Jahren ein Rücken- und Reha-Trainingszentrum, seit zwölf Jahren ein medizinisch geprüfter Abnehmtreff, seit fünf Jahren ein Yoga- und Pilates-Zentrum, seit April 2012 ein zertifiziertes Diabetes-Sportzentrum sowie eine eigenständige Sauna, die über eine Schwesterfirma betrieben wird. Die Angebote des hochmodernen Fitnessclubs, der in der Region seinesgleichen sucht, nutzen derzeit rund 3.500 Mitglieder bei insgesamt rund 170.000 Besuchen im Jahr. Betreut werden sie derzeit von 50 Mitarbeitern, Fitnesstrainern und Sporttherapeuten. Längst kommen die Kunden nicht nur aus der Stadt Altenburg und dem Landkreis, sondern seit vielen Jahren auch aus dem Leipziger und dem Chemnitzer Land. Angebot und Qualität der Alten Ziegelei strahlen weit über die Kreisgrenzen hinaus, sind gar ein Standortfaktor für das Altenburger Land.

Eingebettet ist das Fitnessstudio in den Gewerbepark „Alte Fabrik“, der sein Erscheinungsbild in den letzten Jahren dank Jens Woggon stark verändert hat und positiv für den Standort Altenburg wirbt.

Jens Woggon engagiert sich seit vielen Jahren für die Stadt, den Landkreis und den Sport. Der Erfolg von Veranstaltungen wie dem Envia-Städtewettbewerb oder dem Skatstadt-Marathon ist auch ihm und seinem Team zu verdanken. Das Studio unterstützt Sportveranstaltungen in Schulen, ist Sponsor von Ringerin Maria Müller, dem Volleyballclub Altenburg und Motor Altenburg. Zudem vergibt das Fitnessstudio jedes Jahr zwei bis drei Projektfacharbeiten und ermöglicht Projekttage vor Ort. Auch zur Verschönerung des Altenburger Stadtbildes hat Jens Woggon durch die Übernahme von Bank- und Papierkorbpatenschaften beigetragen.

Wer das Fitnesstraining in der „Alten Ziegelei“ gern einmal ausprobieren möchte, ist nach vorheriger Terminabsprache im Club jederzeit herzlich willkommen. Internet: www.alte-ziegelei.de, Telefon: 03447 313 567.