Internationale Grüne Woche Begehrt in Berlin: Mutzbraten, Liköre, Bier und Spielkarten
Altenburg/Berlin. Vom 19. bis 28. Januar präsentierte sich das Altenburger Land auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin – gemeinsam mit den anderen Thüringer Landkreisen, integriert in den Messestand des Freistaates Thüringen. Es war der mittlerweile zehnte Auftritt des Landkreises auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, um für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie für den Tourismus in der Region zu werben.
Und so hatte das Messeteam um Wirtschaftsförderer Wolfram Schlegel nicht nur viel spannendes Prospekt- und Infomaterial mit in die Hauptstadt gebracht, sondern mit der Altenburger Brauerei, der Altenburger Destillerie und Liqueurfabrik und der Fleischerei Hartmann auch Partner an seiner Seite, die den Messebesuchern die regionalen Köstlichkeiten schmackhaft machten. Schmöllner Mutzbraten, Thüringer Roster, Altenburger Bier und Altenburger Liköre entwickelten sich zu wahren Rennern. Und natürlich gingen auch wieder viele Spielkarten über die Messetheke.
Als besondere Werbe-Idee hatten sich die Unternehmen gemeinsam mit dem Tourismusverband etwas Besonderes einfallen lassen: Medienwirksam wurde an fünf Tagen auf der Bühne jeweils eine Reise für zwei Personen ins Altenburger Land verlost (Fotos rechts). Die Preise enthielten u. a. Übernachtungen im Reussischen Hof, dem Hotel Roßplan und der Pension Treppengasse sowie Karten für eine Vorstellung im Landestheater, ein Mittagessen im Ratskeller, eine Stadtführung in Altenburg und Produkte der Messeteilnehmer. Die Leistungen wurden von beteiligten Akteuren kostenlos zur Verfügung gestellt. „Dafür möchten wir uns – auch im Namen der Gewinner – ganz herzlich bedanken“, so Wirtschaftsförderer Wolfram Schlegel.
Auch das Altenburger Folkloreensemble war in Berlin zugegen, warb bei seinem Auftritt vor allem für den Tag der Altenburger am 7. Oktober. Dann werden 200 Jahre Bauernreiten, das 25. Thüringer Landeserntedankfest und das 12.Thüringer Landestrachtenfest zusammen gefeiert. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung haben Ministerpräsident Bodo Ramelow und Landwirtschaftsministerin Birgit Keller übernommen.
„Ich möchte mich bei allen bedanken, die an der Vorbereitung und der Umsetzung des Messeauftritts unseres Altenburger Landes mitgewirkt haben – vor allem bei den Kollegen aus unserer Verwaltung“, sagt Schlegel abschließend.