Information zu den Badegewässern im Landkreis Altenburger Land
Anfragen, Anregungen und Informationen bis 28. April möglich.
Auch in diesem Jahr erstellt der Fachdienst Gesundheit im Landratsamt eine Liste der Badegewässer im Altenburger Land. Gemäß der Thüringer Verordnung über die Qualität und Bewirtschaftung der Badegewässer können Bürgerinnen und Bürger Anregungen bei der Erstellung einbringen.
Aktuell enthält die Liste der Badegewässer im Kreis Altenburger Land den Hainbergsee Meuselwitz, den See Pahna und den See Prößdorf. Während der Saison vom 9. Mai bis 29. September wird deren Wasserqualität monatlich mittels Wasserproben analysiert und bei Ortsbesichtigungen überwacht. Der See Haselbach, bei Wintersdorf ist im Überwachungszyklus inbegriffen. Er steht jedoch (noch) nicht auf der Badegewässerliste. Das kann erst nach behördlicher Entlassung durch das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz geschehen. Das Baden im Haselbacher See ist aber nicht untersagt. Der See verfügt zudem über eine nicht zu beanstandete Badewasserqualität.
Dem Fachdienst Gesundheit des Landkreises Altenburger Land liegen keine Erkenntnisse vor, welche Verunreinigungen und die damit verbundene verringerte Badewasserqualität der vier überwachten Badeseen aufzeigt. Anfragen, Anregungen und Informationen zu den Badegewässern können bis zum 28. April 2023 an das Landratsamt Altenburger Land, Fachdienst Gesundheit, gerichtet werden. Während der Badesaison wird dort außerdem auf Aushängen über die aktuelle Wasserqualität informiert.