Impulse, Ideen und Netzwerken beim 15. Wirtschaftstag

14. Juli 2023

BVMW, Landkreise Altenburger Land und Leipzig sowie Burgenlandkreis luden diesmal nach Meuselwitz.

Die Energiewende und der Fachkräftemangel sind zwei Bereiche, welche die Wirtschaft aktuell vor Herausforderungen stellen. Das wurde jüngst beim 15. BVMW Wirtschaftstag deutlich, der wieder vom Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) zusammen mit den Landkreisen Altenburger Land und Leipzig sowie dem Burgenlandkreis organisiert wurde.

Diesmal trafen sich die Unternehmerinnen und Unternehmer in Meuselwitz zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken. Neben einer Vielzahl von Möglichkeiten zum ungezwungenen Dialog in der Schnaudertalhalle lieferte eine Podiumsdiskussion Ideen und Impulse. Dem Motto „Energie für den Mittelstand“ entsprechend, galt ein Thema der Frage, wie fossile Brennstoffe ersetzt werden können. Erforderlich ja, jedoch sei ein Technologiewechsel noch mit einer Reihe Unsicherheiten verbunden, so die Analyse.

Beim zweiten Diskussionsthema zeigte sich, dass die Arbeitgeber unterschiedliche Wege beschreiten, um Fachkräfte zu gewinnen. Während beispielsweise die Thüringer Fiber-Trommel in Rositz mit der Vier-Tage-Woche großen Erfolg hat, sehen andere darin nur bedingt eine Lösung. Denn dem Fachkräftemangel mit der Verkürzung der Arbeitszeit zu begegnen, sei ebenso wenig zielführend wie ein gegenseitiges Überbieten der Arbeitslöhne, wurde argumentiert.

„Die Veranstaltung ist wichtig für die Wirtschaft, um so über Kreis- und Landesgrenzen hinweg Kontakte zu pflegen und Geschäftsbeziehungen anzubahnen“, so der Leiter des Fachdienstes Wirtschaft, Tourismus und Kultur, Michael Apel. Das sei auch wieder intensiv in Anspruch genommen worden, zieht Apel positives Resümee und freut sich über die rege Beteiligung von Unternehmen aus dem Altenburger Land am diesjährigen Wirtschaftstag.

Neben der Podiumsdiskussion und einer Werksbesichtigung in der Bluechip Computer AG Meuselwitz boten fast 40 Stände von Unternehmen, Institutionen und Kommunalverwaltungen den inspirierenden Rahmen für gute Gespräche unter den Anwesenden. Rund 150 Gäste waren gekommen, darunter auch eine Vielzahl von Verantwortungsträgern wie der Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen, der Vizelandrat des Altenburger Landes Matthias Bergmann, THÜSAC-Geschäftsführerin Tatjana Bonert, Sparkassenchef Bernd Wannenwetsch und Ronny Dathe, Bürgermeister der Stadt Meuselwitz.

Im Podium diskutieren Arbeitsagenturgeschäftsführer Stefan Scholz, Fibertrommel-Chefin Marielis Kern, Fachdienstleiter im Landratsamt Altenburg, Michael Apel, der Landrat des Landkreises Leipzig, Henry Graichen, Maschinenbau-Unternehmerin Sabine Oette, Andre Zschuckelt, verantwortlich im Burgenlandkreis für Strukturwandel und Helo-Logistics-Gesellschafter Lars Franke (v.l.).