Erfolgreiche Demo in Erfurt: Minister nimmt Dialog mit Bürgerinitiative auf
Landkreis. Die Thüringer Landesregierung hat die Gesprächsangebote der Bürgerinitiative "Zukunft für das Altenburger Land" aufgegriffen. Nachdem ca. 400 Ostthüringer vor dem Erfurter Landtag für Gerechtigkeit zwischen allen Thüringer Regionen demonstriert haben, lud Verkehrsminister Christian Carius gleich im Anschluss zum Gespräch.
"Der Dialog mit der Landesregierung ist durch unsere Demonstration in konstruktive Bahnen gelenkt worden", erklärte Helge Klein als Sprecher der Bürgerinitiative. Wir bewegen uns jetzt auf einer Gesprächsebene, die für die Region Altenburger Land wieder Anlass zu Hoffnung gibt."
Die Atmosphäre der Verhandlungen zwischen Vertretern der Bürgerinitiative, darunter Landrat Sieghardt Rydzewski (parteilos), Oberbürgermeister Stefan Wolf (SPD) und CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzendem Peter Müller, mit Verkehrsminister Carius wurde im Nachgang als positiv beschrieben. Es wurde eine Fortsetzung dieses Gesprächskreises für Mittwoch, den 17. November 2010, im Quellenhof Garbisdorf (Altenburger Land) vereinbart.
Im Ergebnis hat die Bürgerinitiative die für Sonnabend, 13. November 2010, anlässlich des CDU-Landesparteitags in Sömmerda geplante Demonstration abgesagt.