Einweihung der neuen Landesbuslinie 500 Zeitz – Meuselwitz – Altenburg
Altenburg/Zeitz. Am Montag, dem 22. August 2022, ist im Beisein von Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales, Dr. Lydia Hüskens, die neue Landesbuslinie 500 eingeweiht worden. Sie verbindet die beiden Städte Zeitz in Sachsen-Anhalt und Altenburg in Thüringen. Diese neu geschaffene Busverbindung der beiden Bundesländer ersetzt ab sofort die bisherigen Linien 844 (Zeitz – Meuselwitz) und 405 (Meuselwitz – Altenburg).
„Das Zusammenwachsen der Bus-Landesnetzverbindungen zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen schafft attraktive umsteigefreie Verbindungen. Der Öffentliche Personen- und Nahverkehr darf nicht an der Kreisgrenze enden, sondern muss den Bürgern attraktive Angebote machen. Sowohl die Verbindungen nach Leipzig als auch die Linie 500 können durchgehend im Mitteldeutschen Verkehrsverbund mit einem Fahrschein genutzt werden“, betont Ministerin Hüskens.
Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises, ergänzt: „Die Direktverbindung zwischen Zeitz und Altenburg ist ein Schritt in die richtige Richtung, damit unsere vom Strukturwandel betroffenen Landkreise und Kommunen enger zusammenrücken. Wir können dadurch bereits heute Perspektiven schaffen, um den täglichen Weg, ob zum Ausbildungs- oder zum Arbeitsplatz, zu erleichtern. Gerade in Zeiten hoher Energie- und Kraftstoffpreise kann der Öffentliche Personen- und Nahverkehr für Azubis, Berufspendlerinnen und -pendler und jeden Fahrgast zu einer echten Alternative zum eigenen Auto werden.“
„Zu den Aufgaben, die heute für die Zukunft gelöst werden müssen, gehört die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs. Deshalb hat der Landkreis Altenburger Land gemeinsam mit den Partnern des Nahverkehrs, „den öffentlichen Personennahverkehr neu gedacht“ und ein neues Konzept („Regionalverkehr Verbindet – Mobilität für das Altenburger Land“) für den ÖPNV im Altenburger Land erarbeitet. Die heute eröffnete neue Plus Bus Linie 500 Altenburg Zeitz ist zwar nicht direkt Teil dieses Verkehrskonzeptes, gehört aber natürlich mittelbar dazu. Sie ist die perfekte Ergänzung dazu. Diese neue PlusBusLinie verbessert und erweitert ab sofort den ÖPNV der Nordregion und bietet Fahrgästen nun eine Anschlussverbindung abgestimmt auf die Fahrzeiten der S-Bahnen in Altenburg“, so Uwe Melzer, Landrat des Altenburger Landes.
Hintergrund:
Zur Verkehrsdurchführung und Finanzierung haben die Landräte des Burgenlandkreises, Götz Ulrich, und des Landkreises Altenburger Land, Uwe Melzer, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die beiden beteiligten Bundesländer fördern das Projekt mit jährlich circa 517.000 Euro.
Die Einführung der Landeslinie 500 ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Land Sachsen-Anhalt, vertreten durch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA), dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL), dem Burgenlandkreis, dem Landkreis Altenburger Land sowie den beteiligten Verkehrsunternehmen Personenverkehrsgesellschaft Burgenlandkreis GmbH (PVG) und Thüringisch-Sächsischen Personennahverkehrsgesellschaft mbH (THÜSAC).
Mit der neuen Landesbuslinie entfällt der Umstieg in Meuselwitz. Daraus ergeben sich außerdem zusätzliche Fahrten, wodurch die Busse montags bis freitags stündlich (mit einer Unterbrechung am Vormittag) und am Wochenende mindestens zweistündlich verkehren. In Zeitz und Altenburg bestehen gute Umsteigemöglichkeiten zu den Zügen des Schienenpersonennahverkehrs. Für Pendlerinnen und Pendler interessant ist die Anbindung des Industrieparks Zeitz an die Linienführung.