Ein Nachmittag der Begegnungen und des Dankes
Pflegekinderdienst des Altenburger Landes veranstaltete Sommerfest
Eine Vielzahl von Kindern in Deutschland lebt in Pflegefamilien. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Mädchen und Jungen, die aus verschiedenen Gründen aus ihren Herkunftsfamilien herausgelöst und von Pflege- und Adoptiveltern aufgenommen werden, kontinuierlich gestiegen. Dies gilt auch für das Altenburger Land, wo derzeit rund 100 Kinder in etwa 80 Pflegefamilien ein vorübergehendes oder dauerhaftes Zuhause gefunden haben. Am 31. August lud der Pflegekinderdienst des Landratsamtes Altenburger Land Pflege- und Adoptiveltern mit ihren Pflege-, Adoptiv- und leiblichen Kindern auf den „Kirsch-Hof“ in Großbraunshain zum jährlichen Sommerfest ein.
Das Fest bot eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und machte den Kindern bewusst, dass sie mit ihrer Geschichte nicht alleine sind; sie sehen, dass es viele andere Kinder mit ähnlichen Lebenswegen gibt. Für die Pflege- und Adoptiveltern ist das jährliche Sommerfest ein Zeichen des Dankes für ihren besonderen und unermüdlichen Einsatz. Sie sind nicht nur Ersatzeltern, sondern auch Begleiter, Seelentröster, Wundenheiler, Sprachrohr und Beschützer. Sie geben Halt und sind Vorbilder für die Kinder, die ihnen anvertraut wurden.
Rund 120 Gäste folgten der Einladung zu diesem inzwischen traditionellen Fest und verbrachten gemeinsam einen erlebnisreichen Nachmittag. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes hatten ein abwechslungsreiches Programm organisiert: Es gab Möglichkeiten, einen eigenen Kräutergarten zu basteln, Buttons zu gestalten, sich schminken oder frisieren zu lassen und an einer Tombola teilzunehmen. Das Highlight des Tages war das Ponyreiten, das vom „Kirsch-Hof“ angeboten wurde. Auch das Toben und Klettern auf dem Spielplatz sowie Tischtennis und Kicker sorgten bei den Kindern und Eltern für viel Spaß und Freude.
Ein besonderer Dank gilt den großzügigen Sponsoren, die mit Sach- und Geldspenden zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Unter den Unterstützern waren das Klinikum Altenburger Land GmbH, die Sparkasse Altenburger Land, Ravensburger, Coppenrath & Wiese, EPOCH Traumwiesen Nürnberg und die Spielkartenfabrik Altenburg. Unser Dank gilt auch dem Team des Reiterhofes und der Pension „Kirsch-Hof“ in Großbraunshain, die sich um die Bewirtung kümmerten und uns tatkräftig bei allen Anliegen zur Seite standen. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, die durch ihre Unterstützung maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen haben.