Corona: Inzidenz heute bei 666,6

18. November 2021

Altenburg. Die 7-Tage-Inzidenz bleibt weiter auf einem hohen Niveau und beträgt heute 666,6. Es gibt 93 Neuinfektionen und zwei weitere Todesfälle. Ab morgen gilt in ganz Thüringen und damit auch im Altenburger Land auf Weisung des Thüringer Gesundheitsministeriums eine neue Allgemeinverfügung.

Die hohen Infektionszahlen stellen derzeit eine hohe Belastung für die Thüringer Krankenhäuser dar. Das Thüringer Kabinett hat daher sofort zu ergreifende Eindämmungsmaßnahmen beschlossen. Das Thüringer Gesundheitsministerium hat eine Allgemeinverfügung erarbeitet und die Landräte und Oberbürgermeister der kreisfreien Städte angewiesen, diese unverändert schnellstmöglich zu veröffentlichen und in Kraft treten zu lassen.

Für den Landkreis Altenburger Land wird diese Allgemeinverfügung am morgigen Freitag, den 19. November 2021, in der lokalen Presse veröffentlicht und morgen in Kraft treten. Die Verfügung enthält vor allem Reglungen zur verpflichtenden Anwendung von 2G- und 3G-Maßnahmen. Der Besuch von Gaststätten, Bars, Diskotheken, kulturellen Veranstaltungen, Beherbergungsbetrieben, Fitnessstudios, Schwimmbädern etc. dann nur noch für geimpfte und genesene Personen möglich (2G). Davon betroffen sind auch körpernahe Dienstleistungen wie zum Beispiel der Besuch beim Friseur (2G).

Nachzulesen ist die Allgemeinverfügung ab sofort auf der Corona-Sonderseite hier auf der Homepage des Landkreises.

Neue Infektionen in sensiblen Einrichtungen im Altenburger Land:

  • Pflegeheim Hospitalstiftung Altenburg: 3
  • Grundschule Windischleuba: 2
  • Grundschule Nobitz: 1
  • Kita „Am Märchenwald“ Fockendorf: 3
  • Kita „Zwergenstübchen“ Rositz: 1
  • Kita „Spatzennest“ Altenburg: 1

STATISTIK:

Infizierte insgesamt: 9362 (+93)
Fälle 7 Tage: 589
Inzidenz: 666,6
Stationär: 21 (5 ITS)
Verstorben: 321 (+2)