Corona: 135 neue Fälle übers Wochenende
Altenburg. Nach wie vor nimmt der Landkreis Altenburger Land beim derzeitigen Infektionsgeschehen in der Bundesrepublik einen Spitzenplatz sein. Heute Vormittag meldete das Gesundheitsamt Neuinfektionen im dreistelligen Bereich. Übers Wochenende haben sich 135 Menschen neu mit dem Virus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt 492,2.
Das Infektionsgeschehen bleibt weiterhin sehr diffus. In der Kontaktpersonennachverfolgung wird deutlich, dass die überwiegende Mehrheit der neuen Infektionen aus dem häuslichen Umfeld resultiert. Offenbar wird sich in vielen Fällen nicht an die verordneten Kontaktbeschränkungen gehalten, schätzt das Gesundheitsamt ein.
Im Pflegeheim Plottendorf hat sich die Zahl der Infizierten von 16 auf aktuell 40 erhöht, im Pflegeheim Rositz im Rahmen des neuerlichen Ausbruchs von sechs auf nunmehr acht. Aus der Gößnitzer Kindertagesstätte „Burattino“ werden acht neue Infektionen gemeldet (ausschließlich aus den Reihen des Personals).
Wie der Corona-Krisenstab des Thüringer Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung heute mitteilte, sollen in den kommenden Tagen Bewohner und Mitarbeiter weiterer Pflegeeinrichtungen von mobilen Impfteams geimpft werden. Geplant ist:
- Seniorenpark Rositz: 19. Januar
- DRK-Seniorenpflegeheim „Albert Schweitzer“ Altenburg: 20. und 21. Januar
- Seniorenresidenz Schlossblick Altenburg: 28. Januar
- Ev.-Luth. Magdalenenstift Altenburg: 29. Januar
- Zentrum für Betreuung und Pflege Altenburg: 1. Februar
STATISTIK:
Positiv aktiv: 1199
Infizierte insgesamt: 3945
Stationär: 71, davon 8 ITS
Genesen: 2666
Verstorben: 80