700.000 Euro für den Landkreis
Altenburg. Der Landkreis wird Modellregion für das Programm „Aktive Regionalentwicklung“. Damit fördert das Bundesinnenministerium den Wandel in strukturschwachen Regionen. Dem Altenburger Land stehen aus dem Fördertopf bis zu 700.000 Euro in Aussicht.
Momentan werden in der Kreisverwaltung die Antragsunterlagen vorbereitet, um sie Ende Februar einzureichen. Vom Fördermittelgeber kam jedoch bereits die Zusage, dass der Antrag soweit er die Förderkriterien erfüllt und vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel, im Mai 2021 beschieden werde.
Mit den Mitteln soll die zukünftige Entwicklung der Region, speziell im ländlichen Raum, ganzheitlich betrachtet und unterstützt werden. Ziel ist es, Gesellschaft und Wirtschaft zu stärken. „Gemeinsam mit der Regionalen Planungsstelle Ostthüringen und unseren Netzwerkpartnern möchten wir vor dem Hintergrund vielfältiger Herausforderungen und auf Basis unserer Potentiale die Chancen einer aktiven strategischen Regionalentwicklung nutzen“, erklärt Landrat Uwe Melzer.