Bauarbeiten: Abstrichstelle schließt, Lift geht außer Betrieb
Altenburg. Besucher des Gesundheitsamtes im Landratsamt des Altenburger Landes müssen sich in den kommenden Wochen auf Einschränkungen einstellen. Wegen Bauarbeiten in der Turnhalle und auf dem Hof in der Lindenaustraße 31 in Altenburg wird ab dem 13. Juni der Lift außer Betrieb sein. Menschen mit Gehbehinderung, die auf einen Fahrstuhl angewiesen sind, werden gebeten, sich bei dringenden Anliegen zuvor mit dem Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen. Eine individuelle Lösung wird dann vereinbart.
Betroffen von den Arbeiten ist auch die Abstrichstelle, wo durch Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeiter des Landratsamtes PCR-Tests auf das Corona-Virus durchgeführt wurden. Die Abstrichstelle ist bereits am kommenden Mittwoch, 8. Juni, geschlossen. Ab dann werden die PCR-Tests von mobilen Teams des Landratsamtes übernommen. Termine für einen PCR-Test werden unter der Telefonnummer 03447 586-888 vergeben.
Grund für die Einschränkung ist die Erneuerung der Leitungen der Heizung des Behördenstandorts. Vom Hausanschlussraum im Vorderhaus müssen von der Heizung über den Hof bis zum Hinterhaus Rohrleitungen erneuert werden. Zudem ist es erforderlich, die Heizleitungen durch die Turnhalle bis zum Heizungsverteiler im Sanitärtrakt neu zu installieren. Abgeschlossen werden die Arbeiten planmäßig bis zum 22. Juli.