Auftakt der Thüringen Rundfahrt der Frauen in Altenburg
Altenburg. Mit einem großen Radfest und einer Mannschaftspräsentation wurde am Montag, 21.07.2008, auf dem Altenburger Markt die 21. Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen eröffnet. Dabei waren fast alle der 96 Fahrerinnen aus 20 Ländern vertreten, die am Dienstag zur ersten Etappe in Schleusingen starten. Auch Landrat Sieghardt Rydzewski begrüßte gemeinsam mit Oberbürgermeister Michael Wolf sowie weiteren Bürgermeistern der Etappenorte Sportlerinnen und Fans und wünschte der Tour einen erfolgreichen Verlauf.
Bei der folgenden Präsentation der Teams wurden die 16 teilnehmenden Mannschaften, von denen allein sechs zu den Top-Ten-Teams der aktuellen Weltrangliste zählen und fünf in den Nationaltrikots ihrer Länder starten, vorgestellt. Für viele von ihnen, darunter ein Dutzend Weltmeisterinnen und Olympiamedaillengewinnerinnen, ist die Thüringen Rundfahrt die letzte große Bewährungsprobe vor den Olympischen Spielen in Peking.
Vor der Teampräsentation hatten sich die Radsportler des SV Aufbau Altenburg wie auch andere sportliche Altenburger mit Begeisterung am Wettbewerb "Rundfahrtstädte aktiv" beteiligt: Auf Ergometern kurbelten 25 Radfans binnen zwei Stunden 283 Kilometer herunter. Den besten drei Städten winken am Ende ansehnliche Geldpreise, die von den Kreiskrankenhäusern Altenburg und Greiz gestiftet werden und für soziale bzw. volkssportliche Projekte verwendet werden sollen.