85 Prozent aller Vergabeaufträge des Landkreises gingen 2010 an Unternehmen im Altenburger Land
Landkreis. 85 Prozent aller Vergabeaufträge des Landkreises gingen 2010 an Unternehmen im Altenburger Land
Einmal im Jahr gibt das Landratsamt Altenburger Land eine Statistik über die Vergaben seiner Bau-, Liefer-, und Planungsleistungen heraus. Damit wird ersichtlich, in welchem Umfang regionale Firmen bei öffentlichen Auftragsvergaben des Landratsamtes beteiligt wurden.
Bei der Betrachtung der Zahlen wird deutlich, dass der Anteil regional ansässiger Firmen weiterhin stabil ist. 2010 hat das Landratsamt insgesamt 392 Aufträge mit einer Gesamtsumme von 5,8 Millionen Euro vergeben. Diese Summe beinhaltet sowohl Ingenieurleistungen, als auch Leistungen für Straßen- und Hochbaumaßnahmen sowie für die Ausstattung von Gebäuden.
Allein von Firmen aus dem Altenburger Land wurden dabei 323 Aufträge mit einem Gesamtwert von fast 5 Millionen Euro erbracht. Das waren 85 Prozent aller Vergabeleistungen des vergangenen Jahres. Zusammen mit den angrenzenden Landkreisen (z. B. Leipziger Land, Chemnitzer Land, Gera oder Zwickau) blieben gar 96 Prozent aller Aufträge mit einem Volumen von 5,58 Millionen in der Region. Lediglich 25 Aufträge wurden an Thüringer Unternehmen, 17 in andere Bundesländer vergeben. Das waren 4 Prozent aller Vergabeleistungen des Landratsamtes im vergangenen Jahr.
„Die neuesten Zahlen belegen einmal mehr, dass die Aufteilung in kleinst-mögliche Lose wichtig ist, um regionalen Unternehmen den Zugang zu öffentlichen Aufträgen zu erleichtern. Das hilft nicht nur den Mittelstand, sondern zeigt auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Firmen und ist echte Wirtschaftsförderung. Bei uns ist das seit Jahren selbstverständlich“, sagte Landrat Sieghardt Rydzewski.