Beeindruckt von Gastfreundschaft und Entwicklung: Bürgermeister aus dem Enzkreis besuchten Leipzig und das Altenburger Land
Landkreis. "Die Stadtführungen in Schmölln und Altenburg waren ein Erlebnis, weil sich im Vergleich zu dem Bild vor 19 Jahren unglaublich viel getan hat", zeigte sich Karl Röckinger, Landrat des Enzkreises, bei seinem Besuch im Altenburger Land beeindruckt.
Gemeinsam mit 25 Bürgermeistern hatte er den 9. Oktober 2008 zum Anlass genommen, um in Leipzig wie auch im Altenburger Land Wissenswertes über die regionale Entwicklung seit 1989 zu erfahren.
Auf dem Programm standen dabei u. a. auch das Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche, ein Besuch im Lindenau-Museum und zum Abschluss ein gemütlicher Abend in der Altenburger Brauerei. Landrat Sieghardt Rydzewski empfing die Delegation aus dem Partnerkreis im Landratsamt zu einer interessanten Gesprächsrunde. Dabei erfuhren die Gäste Aktuelles über soziale, kulturelle und politische Themen. So berichtete der Landrat über die derzeitige wirtschaftliche Situation und den steigenden Fachkräftebedarf in der Industrie sowie über die Entwicklungen am Leipzig-Altenburg Airport. Diskutiert wurde über Themen wie Schulsysteme, Abfallwirtschaft sowie die Arbeit und Zusammensetzung der Kreistage.
"Wir danken den Mitarbeitern der Kreisverwaltung für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung dieser Reise", sagte Karl Röckinger. "Die Gastfreundschaft der Menschen in der Region war wieder einmal toll, wir haben auf alle Fälle den Wunsch, bald wiederzukommen."